Offensiv einer der stärksten: Hannes Großmann. Foto: Mohawks

Baseball: 11:10 gegen Göppingen Green Sox. Zweites Spiel geht verloren. Schwere Aufgabe in Neuenburg.

Ein Sieg und eine Niederlage, das ist die Bilanz der Baseballer der Nagold Mohawks beim zweiten Heimspieltag in der 2. Bundesliga.

Gegen die Göppingen Greensox, Mitaufsteiger aus der Verbandsliga, landeten die Mohawks im ersten Spiel einen 11:10-Sieg. Das zweite Soiel ging 16:20 verloren. Nagold Mohawks – Göppingen Green Sox 11:10. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die Gäste von Beginn an gut ins Spiel. Starting-Pitcher Marc Meusel musste gleich vier Runs nach weiten Schlägen einstecken. Weitere zwei Runs folgten im zweiten Durchgang, ehe die Nagolder Offensive zurückschlagen konnte. Mit konzentrierter Arbeit am Schlag und guten Kontakte kamen die Mohawks Ende des zweiten Durchgangs auf 4:6 heran. Mittlerweile fand die Defensive der Nagolder besser ins Spiel und ließ in den Innings drei und vier keine Runs zu. Der ersehnte und von den gut 100 Zuschauern umjubelnde Ausgleich gelang nach Runs von Robert Plankenhorn und Marius Nöther zum Ende des vierten Durchgangs.

Mit dem anschließenden Pitcher-Wechsel auf Göppinger-Seite war der Offensivdrang der Nagolder gebremst. Die Göppinger zogen bis zum neunten Inning auf 10:7 davon. Aber die Mohawks gaben nicht auf und wollten den Heimvorteil des Nachschlagens nutzen. Die Eröffnung durch Georg Plankenhorn gelang perfekt – ein weiter Schlag ließ ihn bis auf die dritte Base vorrücken. Weitere Hits und die nervös werdende Defensive der Gäste ließen Run um Run nach Hause kommen. Bei null Aus und geladenen Bases war der entscheidenden Run in Person von Robert Plankenhorn auf der dritten Base. Am Schlag hatte es Alexander Kwiring in der Hand und behielt die Nerven. Mit einem harten Schlag durch die Defensivreihen der Göppinger war der 11-10-Walk-Off-Win perfekt. Nagold Mohawks – Göppingen Green Sox 16:20. Beflügelt vom positiven Abschluss des ersten Spiels starten die Nagolder auch selbstbewusst ins zweite Spiel. Wieder punkteten die Gäste zuerst, aber gleich im zweiten Spielabschnitt gingen die Hausherren in Führung. Zum Ende des dritten Durchgangs war die Führung auf 13:4 angewachsen. Starting-Pitcher Alexander Kwiring meisterte drei Innings hervorragend, musste aber in Inning vier nach drei Anschluss-Runs der Göppinger ausgetauscht werden. Dann nahm das Drama seinen Lauf. Erst musste Relief-Pitcher Elvi Garcia weitere fünf Runs zulassen, ehe der dritte Pitcher Hannes Großmann übernahm und weitere vier Runs verkraften musste. Die Gäste hatten die Führung inzwischen zurückerobert und lagen mit 16:13 vorn.

Die Göppinger legten im sechsten Inning weitere drei Runs nach. Aber es keimte ein Funken Hoffnung im Team der Nagolder auf. Wieso nicht auch Spiel zwei aus dem Rückstand nach Hause holen? Mit drei Runs im sechsten Durchgang blieben die Nagolder auf Schlagdistanz. Als die Göppinger im letzten Inning nochmals punkteten, waren die Nagolder gefordert, doch die Euphorie wurde mit drei aufeinander folgende Aus zurück auf den Boden geholt. Entstand nach regulärer Spielzeit: 20:16 Runs für die Green Sox aus Göppingen.

Defensiv wurde gute Arbeit geleistet und die eingesetzten Pitcher haben das bestmögliche gemacht. Offensiv zeigt die Tendenz in die richtige Richtung. Mit insgesamt 25 Hits in beiden Spielen war die Ausbeute sehr hoch. Hervorzuheben sind Marius Nöther (5 Hits bei 7 Versuchen), Hannes Großmann (4 Hits bei 8 Versuchen), Elvi Garcia (5 Hits bei 10 Versuchen) und Georg Plankenhorn (3 Hits bei 5 Versuchen).

Am heutigen Samstag müssen die Mohawks bei den Neuenburg Atomics in Südbaden ran. Los geht’ um 12 Uhr und um 15.30 Uhr.