Heute bedarf es noch eines Notbehelfs um einen Niederfloorbus barrierefrei zu betreten. Künftig soll das nicht mehr nötig sein. Foto: Stadt Albstadt

Barrierefreiheit soll der Standard an Albstadts Bushaltestellen werden; das hat vor anderthalb Jahren der Gemeinderat beschlossen. Der Beschluss wird umgesetzt – allerdings in Trippelschritten.

Albstadt - Das hat verschiedene Gründe, einer ist besonders naheliegend: Geld. Rund 40 000 Euro fallen allein für den Bau eines profanen Buskaps von 18 Meter Länge an; die Luxusausführung, die Haltebucht, ist mindestens doppelt so teuer. Allerdings wird die Haltebucht in Zukunft eher die Ausnahme als die Regel sein, denn eine barrierefreie Bushaltebucht ist tendenziell endlos: Damit der Bus lückenlos am 21 Zentimeter hohen Bussteig andocken kann, darf dieser keinen allzu elegant geschwungenen Bordstein aufweisen, und das bedeutet: Unter 90 Meter Länge geht es nicht. So viel Platz steht im Regelfall nicht zur Verfügung.