Auf dem Ergenzinger Bahnhofsgelände wird weiter an der Barrierefreiheit gearbeitet. Foto: Ranft

Barrierefreiheit: Bahnsteige beider Gleise werden erhöht

Rottenburg-Ergenzingen. Eine Großbaustelle ist derzeit das Ergenzinger Bahnhofsgelände. Nach den Aufzügen, die bereits im vergangenen Jahr montiert wurden, werden nun die Bahnsteige beider Gleisen von 32 auf 76 Zentimeter (Schienenoberkante) erhöht, damit die Barrierefreiheit komplett hergestellt werden kann. Der Einstieg in die Züge wird damit ebenerdig und behindertengerecht. Außerdem werden die Bahnsteige von 165 Meter auf 210 Meter verlängert, damit auch längere Züge halten können. Außerdem gibt es künftig ein Blindenleitsystem von der Bushaltestelle bis zum Bahnsteig eins. Für mehr Komfort sollen außerdem vier Wetterschutzhäuschen und elf Leuchten sorgen. Mit dem nicht gern gesehenen Übergang werden die Reisenden aber auch künftig leben müssen. Lediglich die ausgetretenen und dadurch im Winter vereisten Treppen werden erneuert. Mitte September, Anfang Oktober sollen die Sanierungsmaßnahmen dann abgeschlossen sein.