Ein Zimmer der bestehenden Musterwohnung "BEATE" in der Gewerbeschule in Schwenningen.Archiv-Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

Altern: Musterwohnung in Schramberg eingerichtet

Kreis Rottweil. "BEATE" erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Darüber informierte Sozialdezernent Bernd Hamann den Sozial-, Kultur- und Schulausschuss des Landkreises. Jetzt gibt es bald auch in Schramberg eine Musterwohnung für barrierefreies Wohnen. Dabei handelt es sich um eine Musterwohnung in Schwenningen, die in Kooperation mit dem Kreis Rottweil und dem Kreis Tuttlingen eingerichtet wurde, um mehr als 200 Exponate aus den Bereichen Barrierefreiheit, Alltagshelfer und fürsorgliches Zuhause (Smarthome) zu zeigen. Diese können auch ausprobiert werden.

Es sei ein Erfolgsmodell, so Hamann. Dort gebe es eine Fülle an Hilfsmitteln, um im Alter relativ selbstständig in der eigenen Wohnung leben zu können. "BEATE" steht dabei für Barrierefreiheit, Erleben und ausprobieren, Alltagshelfer, Technische Unterstützung und Einzelberatung.

Aufgrund der Beliebtheit wird eine solche rund 120 Quadratmeter große Musterwohnung nun auch in Schramberg eingerichtet. Ende Juni soll sie eröffnet werden. Eine feierliche Einweihung soll stattfinden, wenn die Inzidenz weiter gesunken ist. Der Großteil der Ausstellung wird gesponsert. Man habe sich bewusst für die Einrichtung dieser Wohnung im Schwarzwaldbereich des Landkreises entschieden, so Hamann, weil dort der Altersdurchschnitt am höchsten sei.