Die Hrywnja ist seit der Währungsreform im September 1996 die offizielle Währung in der Ukraine. Foto: Wursthorn

Ukrainische Geflüchtete kommen oft nur mit dem Nötigsten in Deutschland an. Manche konnten jedoch etwas Bargeld abheben und mitnehmen.

Donaueschingen - Ukrainische Geflüchtete kommen oft nur mit dem Nötigsten in Deutschland an. Manche konnten jedoch etwas Bargeld abheben und mitnehmen. Europäische Banken tauschen die ukrainische Währung Hrywnja jedoch nicht um, das Geld ist damit praktisch wertlos – noch.

Geldinstitute tauschen nur gängige Währungen

Bei regionalen Filialbanken gab es bisher nur vereinzelt Anfragen zum Währungsumtausch. Katrin Bönsel, Pressesprecherin Sparkasse Schwarzwald-Baar, dazu: "Mittlerweile erreichen auch immer mehr ukrainische Schutzsuchende unser Geschäftsgebiet. Anfragen zum Währungsumtausch gibt es jedoch nur selten." Ähnliches berichtet die Volksbank. "In nur sehr wenigen Einzelfällen kamen Anfragen vor", teilt Pressesprecherin Andrea Martin auf Anfrage mit. Die Geldinstitute tauschen nur die gängigen Währungen in Euro um, das ukrainische Geld zählt nicht dazu.

Banken wollen unterstützen

Die EU-Kommission hat eine Empfehlung ausgesprochen, wie Geflüchtete aus der Ukraine ihr Bargeld in der Europäischen Union umtauschen können. Sie sollen pro Person maximal 10 000 Hrywnja (rund 312 Euro) tauschen können, Banken seien zum Wechsel verpflichtet. "Laut unseren Informationen werden aktuell die Rahmenbedingungen geschaffen. Weiteres ist hierzu noch nicht bekannt. Klar ist, dass wir als Sparkasse Schwarzwald-Baar alles uns Mögliche tun werden, um die ukrainischen Flüchtlinge zu unterstützen", so Katrin Bönsel.

Auch die Volksbank will laut Pressesprecherin alles tun, "was den Geflüchteten hilft und umsetzbar ist". Der nötige Ankauf von Hrywnja würde dann wie bei gängigen Währungen vorgenommen. Zusätzlich ist es für Geflüchtete mit möglich, ein Konto in Deutschland zu eröffnen. Die Sparkasse Schwarzwald-Baar verzeichnet hier bereits ein erhöhtes Aufkommen. Auch bei der Volksbank können Ukrainer Konten eröffnen. "Mit unserer frühzeitigen Initiative für Geflüchtete, bei der Kontoeröffnung behilflich zu sein, haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Ersthilfe geleistet", so Andrea Martin.