Ein Lottogeschäft in Villingen war das Ziel eines Raubüberfalls. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ein noch unbekannter Mann hat am Mittwoch, 31. März, in der Konstanzer Straße in einem Lottogeschäft eine Frau mit einer Pistole bedroht und einen vierstelligen Geldbetrag geraubt.

VS-Villingen - Kurz vor 18 Uhr betrat der Täter das Geschäft. Mit einer vorgehaltenen Pistole forderte er sofort die 57-jährige Kassiererin auf, Bargeld herauszugeben. Als diese die Kasse öffnete, griff der Täter hinein. Neben dem Bargeld nahm er noch eine Stange Zigaretten mit, die unter dem Tresen lag.

Der Täter, der akzentfrei deutsch sprach und als schlank beschrieben wurde, konnte bislang nicht identifiziert werden. Der Unbekannte flüchtete nach dem Überfall in die Karlsruher Straße entlang des unmittelbar angrenzenden Kinderspielplatzes in Richtung des dortigen Hochhauses.

Der Täter soll etwa 18 bis 28 Jahre alte gewesen sein. Er trug eine schwarze Steppjacke und eine schwarze Jogginghose. Außerdem habe er einen schwarzen Mund-/Nasenschutz, eine schwarze Mütze und schwarze Handschuhe mit weißen Streifen getragen.

Täter vor "Treffpunkt" gesehen

Die Kriminalpolizei hat jedoch Hinweise, wonach sich der Unbekannte kurz vor dem Überfall auf das Lottogeschäft mehrere Minuten vor dem direkt danebenliegenden Lokal "Treffpunkt" aufhielt. Dort ging er offenbar auffällig hin und her und setzte sich auf das Treppenpodest im Eingangsbereich. Er soll auch für die sommerlichen Wetterverhältnisse auffällig warm gekleidet gewesen sein.

Hinweise zu dem Täter und dem Überfall nimmt das Kriminalkommissariat Villingen unter Telefon 07721 / 601 - 0 entgegen.