Hannes Bareiss (links) und Carsten Rath (Passion of Excellence – Unternehmensberatung und Herausgeber des Guides). Foto: BrauerPhotos/J. Reetz

Das Ferienresort Bareiss ist Deutschlands "Bestes kulinarisches Hotel" und gehört im Gesamtranking der "101 besten Hotels" in Deutschland zur Spitze der Top Ten.

Baiersbronn-Mitteltal - Hannes Bareiss nahm den Preis, verliehen vom Institute for Service and Leadership Excellence in Partnerschaft unter anderem mit dem "Handelsblatt", bei einer Gala-Soirée im Freizeitpark Rust entgegen. Dort gab sich die deutsche Tophotellerie ein Stelldichein.

Sebastian Kurz als Laudator

Laudator des Abends war der frühere österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz. Das Ranking der "101 besten Hotels" gilt in der Branche als die wichtigste unabhängige Liste der führenden Betriebe in Deutschland, heißt es in einer Pressemitteilung des Hotels.

Hannes Bareiss äußerte sich nach der Verleihung über die Bedeutung von Preis und Platzierung fürs Hotel Bareiss, das er heute in dritter Generation mit seiner Frau Britta und seinem Vater Hermann Bareiss führt: "Diese sensationelle Würdigung als ›Bestes Kulinarisches Hotel‹ geht vor allem an die Mitarbeiter in der Küche und im Service und an alle Lieferanten und Produzenten, die uns mit ihren Produkten beliefern, bis hin zu den Partnern, die fürs atmosphärische Wohlbefinden unserer Gäste sorgen." Kulinarik sei ja nicht nur, was gekocht und serviert, sondern auch in welchem Rahmen sie genossen und erlebt werde. Dafür stehe das gesamte Bareiss-Team.

Große Spannbreite

Die Buchausgabe der "101 Besten" führe allein sieben Restaurants im Hotel auf, Bar und Lounge und die hauseigenen Outlets Wanderhütte Sattelei, Morlokhof und Forellenhof Buhlbach nicht mitgezählt, heißt es weiter. Die gastronomische Spannbreite reicht von der badisch-schwäbischen Küche bis zum Drei-Sterne-Gourmetrestaurant Bareiss.

"Es ist eine großartige Auszeichnung für eine jahrzehntelange Dauer- und Spitzenleistung, für die meine Großmutter Hermine Bareiss den Grundstock gelegt hat. Von ihren Gründertagen an war die Kulinarik immer eines der ganz starken Profile des Hauses", so Hannes Bareiss. Seinem Vater Hermann und seiner unternehmerischen Weitsicht sei es zu verdanken, dass sich das Hotel seit 1951 von einem 18-Betten-Betrieb zielstrebig und konsequent zu einem Hotel entwickelt hat, das heute zu den zehn besten in Deutschland zähle.

Auch bei Britta und Hannes Bareiss gehören innovatives Denken und Tun zur DNA: Der hoteleigene Forellenhof Buhlbach und dessen in diesem Herbst in Betrieb genommene neue Forellenzuchtanlage gelten schon heute als Musterprojekt.

Und wie feiert Deutschlands "Bestes Kulinarisches Hotel" seine Auszeichnung? Mit allen über 300 "Bareissianern" bei einer Küchenparty.