Christian Hummer von Wanda ist gestorben, teilten seine Bandkollegen am Montag mit (Archivbild). Foto: imago/Future Image/imago stock&people

Christian Hummer, der Keyboarder der österreichischen Band Wanda ist tot. „Christians Musik, seine Liebe und sein Humor bleiben für immer in unseren Herzen“, schreiben seine Kollegen auf Instagram.

Der langjährige Keyboarder der österreichischen Band Wanda, Christian Hummer, ist tot. Der Musiker sei nach langer, schwerer Krankheit verstorben, teilten seine vier Kollegen am Montagabend auf den offiziellen Instagram- und Facebookseiten der Gruppe mit. Die traurige Nachricht an die Fans wurde nur vier Tage vor Erscheinen des neuen Studioalbums von Wanda veröffentlicht.

Die für Songs wie „Bologna“ oder „Bussi Baby“ bekannte Indie-Rockband Wanda wurde vor zehn Jahren gegründet und hat sich seitdem auch in Deutschland und der Schweiz als einer der bekanntesten österreichischen Acts etabliert.

„Es gibt keine Worte, die diesem Verlust gerecht werden können“, schrieb die Band über Hummers Tod. „Christian war ein begnadeter Musiker und ein wundervoller Mensch. Seine Begeisterung für die Musik und seine Zuwendung zu den Menschen haben ihn so liebenswert gemacht.“