Jetzt bekommt Maximilian Schell einen Bambi für sein Lebenswerk. Foto: AP

Der Schauspieler Maximilian Schell erhält den diesjährigen Bambi für sein Lebenswerk.

München - Der Schauspieler Maximilian Schell erhält den diesjährigen Bambi für sein Lebenswerk. Der 78-Jährige sei einer der wenigen deutschsprachigen Stars, die Hollywood erobert hätten und über Jahrzehnte ihren Platz hielten, erklärte Hubert Burda Media am Montag in München. Seine vielen Talente habe Schell als Autor, Schauspieler, Regisseur und Produzent sowie als Musiker und Maler bewiesen.

"Maximilian Schell ist ein Künstler, vor dem sich die Welt verneigt und der stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist", begründete die Jury ihre Wahl. Er habe Filmgeschichte geschrieben, etwa mit seiner Darstellung als Verteidiger in "Das Urteil von Nürnberg". Dafür erhielt er 1961 den Oscar.

Zusammen mit seiner Schwester Maria Schell bekam der in Österreich geborene Schauspieler bereits 2002 einen Bambi. Er hatte in seinem Film "Meine Schwester Maria" das Lebenswerk der 2005 verstorbenen Schauspielerin gewürdigt. Zu den früheren Bambi-Preisträgern für ihr Lebenswerk gehören Sophia Loren, Nadja Tiller und Walter Giller sowie Heidi Kabel.

Die Bambi-Verleihung findet am 26. November in Potsdam statt und wird von Katarina Witt und Tom Bartels moderiert.