Der Waldorf-Kindergarten mit dem Zwergenhaus. Foto: Hauser

 Die Angelegenheit wird nicht unter den Tisch gekehrt, die Aufarbeitung ist im Gange: Im Waldorf-Kindergarten in Frommern war in der vergangenen Woche ein Kind von einer Erzieherin geohrfeigt worden. Sie hat inzwischen den Waldorfschulverein und somit den Kindergarten verlassen.

Balingen-Frommern -  Das bestätigt der Geschäftsführer der Waldorfschule Zollernalb, Christian Hartmann, auf unsere Anfrage. Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) sowie die Kindergartenvereinigung seien bereits in Kenntnis gesetzt worden.

Auch die Eltern wurden über den Vorgang und dessen Folgen informiert. In dem entsprechenden Schreiben heißt es, dass in den vergangenen Tagen viele Gespräche stattgefunden hätten, in denen mit den Beteiligten und dem Kindergartenkollegium über den Vorfall gesprochen worden sei. "Dadurch konnte schlussendlich eine Entscheidung durch Kindergartenleitung, Geschäftsführung und Vorstand getroffen werden."

Wie ist es zu der Ohrfeige gekommen?

Wie Hartmann versichert, werde das Geschehene auch in den kommenden Wochen weiter aufgearbeitet. Es soll genau geklärt werden, wie es zu der Ohrfeige gekommen war, um solche Vorkommnisse künftig zu vermeiden.

Bis zum neuen Kindergartenjahr ist Christian Hartmann nicht nur gefordert, für die frei gestellte Erzieherin eine Nachfolgerin zu finden. Zwei weitere haben ebenfalls gekündigt, "aber aus persönlichen Gründen", wie der Geschäftsführer betont.