Ein Stromzähler. (Symbolfoto) Foto: Schuldt

Nachdem die Strom- und Gaspreise an den Handelsbörsen dieses Jahr neue Rekordwerte erzielten, schlagen sich die höheren Preise für die Endverbraucher der Balinger Stadtwerke aktuell noch nicht so stark durch wie befürchtet.

Balingen - Aufgrund der langfristigen Beschaffung hätten größere Preisanpassungen verhindert werden können, teilen die Stadtwerke mit. Auf höhere Tarife müssen sich deren Kunden gleichwohl einstellen: Die Gaspreise erhöhen sich ab 1. Januar 2022 um 0,712 Cent je Kilowattstunde.

Dank gesunkener EEG-Umlage bleibt Strompreis unverändert

Gründe dafür sind unter anderem höhere Kosten bei der Erdgasbeschaffung, gestiegenen Netznutzungsentgelte sowie ein 20 Prozent höherer CO2-Preis. Die Preisgarantie für die Erdgaspreise in den Bonustarifen der Stadtwerke verlängert sich nun auf den 31. Dezember 2022. Die Strompreise bleiben hingegen für das Jahr 2022 gänzlich unverändert. Besonders die gesunkene EEG-Umlage konnte die höheren Großhandelspreise und Netzentgelte auffangen.

"Dadurch ergeben sich erfreulicherweise keine Mehrkosten für Stromkunden trotz der aktuellen Rekordpreisen an der Handelsbörse", so die Stadtwerke.