Die Pfadfinder und die Musik haben es Alwin Hummel angetan. Foto: Vogts

Alwin Hummel geht nach 40 Jahren als Gemeindereferent und 30 Jahren in der Heilig-Geist-Gemeinde in Balingen in den Ruhestand.

Balingen - Nach 40 Jahren als Gemeindereferent und 30 Jahren in der Heilig-Geist-Gemeinde geht Alwin Hummel in den Ruhestand. Zum Abschied hat er nun vom Diözesanverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg die Georgsmedaille überreicht bekommen, denn Hummel ist Gründer und Leiter des Pfadfinderstammes Balingen Heilig Geist.

Erst Ausbildung zum Funkelektroniker

Nach seiner Berufsausbildung zum Funkelektroniker 1979 im Bundeswehr-Geräte-Depot in Balingen war ihm klar, dass er sich nicht auf Dauer mit Lötkolben und Kabeln beschäftigen will. Seine damaligen Ehrenämter füllten ihn vielmehr aus: Gitarre spielen in einer Band und einem Jugendchor, Pfarrjugendleiter in Deilingen und KJG-Dekanatsleiter im Dekanat Spaichingen. Als er vom Beruf des Gemeindereferenten erfuhr, wagte er den Schritt zum Berufswechsel.

Studium in Freiburg

Das Studium am Seminar für Gemeindepastoral und Religionspädagogik in Freiburg bildete das Fundament für seine Berufstätigkeit. Er wählte die Schwerpunkte Ehe- und Familienpastoral und Jugendarbeit. 1982 trat Hummel die erste Stelle als Gemeindeassistent in der Diaspora-Gemeinde Schwäbisch Hall-Hessental an. 1986 wurde er Dekanatsjugendreferent in Esslingen. Die Begleitung der Pfadfinder gehörte dabei zu seinen Arbeitsfeldern.

Seit 1993 in Balingen tätig

In Esslingen lernte er seine spätere Frau Magdalena kennen, das Parr heiratete 1991. Nach sieben Jahren im Jugendreferat suchte er nach einem neuen Wirkungsfeld. So begann er 1993 in Balingen mit den Schwerpunkten Familienkatechese und Jugendarbeit. Besonders in Erinnerung sind ihm der Dekanatstag 1994 zum Thema "Nehmt Neuland unter den Pflug", 1995 die Aktionen zu "30 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil" und das "Gemeindeforum der basisgemeindlichen Kirche" sowie 1996 die Reise zu Partnergemeinden in Argentinien geblieben. Seit 1997 engagierte er sich für die Innenrenovierung der Kirche, 1998 nahm er an einer Pastoral-Reise nach Israel teil.

Pfadfindergruppe gegründet

1997 kaufte sich die Familie ein Haus in der Cottastraße, 1993, 1995 und 1998 kamen ihre Kinder zur Welt. Die Jugendgruppe in der Gemeinde war damals nur ein kleines Häuflein und so sollte die Jugendarbeit neu aufgebaut werden. Darum begann er 1996 mit der Gründung von zwei Pfadfindergruppen und einem ersten Zeltlager. Schnell wuchs der Pfadfinderstamm auf rund 100 Mitglieder an.

Im Jahr 2000 bekam Hummel eine Stelle beim Schweizer Missionswerk "Bethlehem Mission Immensee" mit Regionalstelle in Rottweil angeboten. So konnte er im Rahmen der Entwicklungshilfe nach Bolivien und Peru reisen. In den folgenden sieben Jahren arbeitete er mit kleinem Auftrag in der Heilig-Geist-Gemeinde. Ab 2007 war er als Religionslehrer und als Gemeindereferent angestellt.

Ende 2011 wurden die neue Form des Mitteilungsblattes, der "Blick in die Gemeinde", und die neue Homepage der Gemeinde geschaffen. 2013 stand der Neubau des Gemeindehauses im Fokus, dessen Einweihung 2014 mit Pfarrer Wolfgang Braun gefeiert wurde.

Von 2017 an nahm die Seelsorgeeinheit Balingen mit Frommern und Roßwangen mehr und mehr Gestalt an. 2018 übernahm Hummel die Firmvorbereitung auf Seelsorgeeinheitsebene und es entstand der Firmweg "Moving Spirit – Geist, der uns bewegt". Die vergangenen 13 Jahre unterrichtete Hummel an der Berufsschule in Rottweil.

Noch kein Nachfolger in Sicht

Jetzt beschäftigt ihn hauptsächlich, möglichst reibungslose Übergänge nach seinem Ausscheiden zu ermöglichen. Seine Stelle ist schon seit längerem ausgeschrieben – bisher aber ohne Erfolg.