Im Außenbereich der Kita Stadtmitte sollen Kinder künftig in einer Containeranlage betreut werden. Foto: Hauser

Weil die Balinger Stadtverwaltung von steigenden Kinderzahlen bis 2030 ausgeht, soll in der städtischen Kindertagesstätte Stadtmitte eine Kindergruppe eingerichtet werden. Mit diesem Thema befasst sich der Technische Ausschuss in seiner nächsten Sitzung am Mittwoch. Eine Entscheidung trifft der Gemeinderat Ende Juli.

Balingen - Den Anstieg der Kinderzahlen macht die Verwaltung unter anderem an der Umsetzung der Baugebiete "Urtelen" und "Bali-Möbel" fest. Es bestehe daher ein "sofortiger, dringender Bedarf" für eine Betreuungsgruppe, die zunächst einmal provisorisch in einer Containeranlage, die im Außenbereich der Kita Stadtmitte aufgestellt werden soll, untergebracht werden könnte – zumindest so lange, bis es eine endgültige bauliche Lösung gebe.

Nach Ansicht der Stadtverwaltung bleibe trotz der geplanten Containeranlage noch genügend Platz für alle Kinder der Kita. Zudem sei die Haupteinrichtung in unmittelbarer Nähe. Die Möglichkeit, die neue Gruppe im evangelischen Gemeindehaus unterzubringen, wurde nicht weiter verfolgt. Durch den Starkregen seien die Räume überflutet worden, so die Verwaltung. Es sei zu aufwendig gewesen, diese wieder bezugsfertig zu machen.

Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, könnte die Containeranlage im Falle einer Zustimmung der Gremien im Herbst aufgestellt werden. Es wird mit Kosten von rund 180 000 Euro gerechnet.

Für die Betreuung seien zweieinhalb Stellen einzuplanen, wobei mit 0,8 Stellenanteilen eine weitere Praktikantin im Anerkennungsjahr eingestellt werden könnte.