Kleines Spielfeld, großes Turnier: Die Balinger Tipp-Kicker nehmen bei der Vereinsmeisterschaft den Spielbetrieb wieder auf. Dawood Malik (Mitte) hat den Pokal geholt. Foto: privat

Gekämpft, gewonnen oder geschlagen: Diese 3 G sind dominierend gewesen bei der Tipp-Kick-Clubmeisterschaft der Balinger Headbangers in den Räumen des Vereines für gemeindenahe Psychiatrie in Balingen.

Balingen - Insgesamt mehr als eineinhalb Jahre mussten die Tischfußballer um Clubchef Markus Sense darauf warten, wieder ein offizielles Turnier ausrichten zu können. Die Tipp-Kick-Szene in Deutschland, der Schweiz und Tschechien mit etwa 600 Aktiven in 60 Teams befindet sich weitgehend noch im Corona-Schlaf.

In Balingen findet seit einigen Wochen wieder ein Trainingsbetrieb statt. Nahezu ohne Verluste von Spielern konnte der offizielle Neustart – die Ausrichtung der offiziellen Club-Einzelmeisterschaft – durchgeführt werden.

Der Deutsche Tipp-Kick Verband (DTKV) will am ersten Oktoberwochenende mit der Ausrichtung der Deutschen Tipp-Kick Einzelmeisterschaft in Ditzingen nachziehen. Die Deutsche Meisterschaft wird vom Ditzinger Teilort-Club, dem TKC Hirschlanden, organisiert.

In Balingen sollte vorher der Clubmeister ermittelt werden. Insgesamt sieben Aktive gingen mit Maske und dem speziell für den Tipp-Kick-Sport frisierten Spielematerial an die Platten. In der ersten Runde sollten im Modus "Jeder gegen Jeden" die Finalisten ermittelt werden.

Der jüngste und wohl mit auch engagierteste Spieler, Dawood Malik, war schon vorher klarer Favorit auf den Meistertitel. Die große Überraschung des Tages gelang Daniel Schneider. Sein Spielstil gleiche dem eines "Heckenschützen", sagt Pressewart Lukas Homscheidt, da es fast nicht möglich sei, sich auf einen Torschuss von ihm einzustellen. Der noch amtierende Clubmeister 2020, Markus Sense, und Thomas Will machten das Finale komplett. Dawood Malik, der schon in den vergangenen Jahren jeweils knapp den Turniersieg verpasste, ließ sich dieses Mal nicht beirren und führte das Finalfeld am Ende an, indem er sich gegen Daniel Schneider durchsetzen konnte, und bekam den Siegerpokal von Club-Präsident Markus Sense.

Die große Überraschung des Tages war der zweite Platz von Daniel Schneider, der erst vor knapp zweieinhalb Jahren zu den Headbangers gestoßen ist. Im kleinen Finale siegte Markus Sense gegen Thomas Will, schaffte es damit auf Rang drei und konnte ebenfalls einen Pokal ergattern.

Insgesamt sei der Balinger Tipp-Kick-Club Headbangers gut aufgestellt, so Homscheidt, man habe die Zeit ohne Tipp-Kick genutzt, das Equipment zu verbessern und einen neuen Internetauftritt auf den Weg zu bringen. Unter www.sites.google.com/view/tkc-balingen-headbangers können viele Informationen rund um den Balinger Tipp-Kick Club abgerufen werden, der übrigens heuer in sein zehntes Club-Jahr geht.

Tipp-Kick-Spieleabend ist jeweils mittwochs ab 19 Uhr im Kreativraum des Zentrums für gemeindenahe Psychiatrie in der Schwanenstraße 19 in Balingen. Mitspieler, auch Anfänger, seien willkommen und könnten vorhandenes Spielmaterial nutzen. "Am besten einfach vorbeischauen", sagt Homscheidt. Kontaktmöglichkeiten gibt es auch per E-Mail an mar kus_sense@web.de.