Sie wollen die graue Lärmschutzmauer bunter machen: Team und Künstler des Projekts "Die Wand" Foto: Breisinger

Balingen wird noch bunter: Die Künstler, die im Rahmen der Gartenschau eine Lärmschutzwand verschönern, sind von einer Jury ausgewählt worden.

Balingen - Die Streetart bleibt im Fokus von "FREIRaum Balingen kreativ". Nach den Aktionen "Freundliches Balingen" mit der künstlerischen Gestaltung von mittlerweile knapp 200 Verteilerkästen, der Gallery 23 mit Streetart auf den Viadukten im Wolfental und an der Eyach, wird im Verbund mit dem Gartenschauteam das Streetart-Projekt "Die Wand" ins Leben gerufen, bei der die noch komplett kahle, 200 Quadratmeter große Betonlärmschutzwand beim Skatepark auf dem Gartenschaugelände bunt gemacht werden soll.

Unter Federführung der Vorsitzenden von FREIRaum, Hanna Keul, wurden aus rund 30 Bewerbern 15 in der ersten Runde ausgewählt. Diese wurden von einer Fachjury auf eine laut Keul "reine Männerrunde" von sieben reduziert, die sich mit dem Co-Vorsitzenden von FREIRaum, Bernhard Jung, und dem Leiter der Stabsstelle Gartenschau Balingen 2023, Niko Skarlatoudis, trafen.

Tier- und Pflanzenmotive

Mit dem aus dem Hip-Hop- Bereich kommenden Matze (MadMatze) Bartl ist ein lokaler Künstler vertreten, der unlängst die Streetart-Aktion am Wolfental leitete. Bei Christoph "Jeroo" Ganter stehen Tier- und Pflanzenmotive im Vordergrund. Er gibt an, immer auf der Suche nach der perfekten Verbindung der Ausdruckskraft von Graffitikunst mit der klassischen Ästhetik des Jugendstils zu sein.

Der Bisinger Lutz "Yess" Stein bereichert mit seiner Arbeit seit 1995 die Szene. Grundmotive seiner Werke sind "Buchstaben sowie Zeichenabrisse der Gegenwart, welche in meinen Bildern ein Eigenleben zu entwickeln scheinen", sagt er.

Seit 20 Jahren im Business ist Alex B, der nach "langer Arbeit mit Schablonen seit zwei Jahren wieder an der Dose" aktiv ist, wie er es selber formuliert und vor allem auf "Großflächigerem" agiert. Symbolik – und nicht Schrift – ständen bei ihm im Vordergrund.

Janosch Müller setzt auf "Irrgartenstrukturen bei Wandobjekten und Reliefarbeiten" und spielt gerne bei "Abstraktem mit der Räumlichkeit". Form, Farbe, Dynamik, Struktur und Dreidimensionalität spielen bei ihm eine zentrale Rolle.

Romelo Kuranyi sagt, er möchte durch "Verschmelzen der Gesichter auf Leinwand und anderen Ebenen Emotionen und Multikulturalität vermitteln". Mit dem Bemalen eines 3,5 Millionen teuren Bugatti Chiron machte Kuranyi weit über die Szene hinaus von sich reden.

Bunt und poppig agieren

"Wir wollen die Jugend ansprechen und haben deshalb bei unserer Auswahl das Augenmerk auf Künstler gelegt, die bunt und poppig agieren, genauso bunt wie die Gartenschau und unsere Gesellschaft sein sollen", sagt Keul. "Ihr werdet absolut frei in eurer Gestaltung sein. Sprecht euch untereinander ab, denn das ist eure Wand."

Wegen der besseren Strahlkraft der Farben wird die Betonwand weiß grundiert. Das Budget beträgt 62 Euro pro Quadratmeter.

"Uns ist wichtig, dass die Arbeit des Künstlers wertgeschätzt wird. Deshalb werden wir im nächsten Jahr auch die Veranstaltungsserie ›Vom Wert der Kunst/Künstler‹ ins Leben rufen", kündigte Bernhard Jung an. FREIRaum hat sich zudem ausgedacht, dass per Besuchervotum das "Most inspiring piece of Art" mit 1000 Euro prämiert werden soll.