Schaugärten wie diesen auf der Landesgartenschau in Überlingen wollen Markus Moser und seine Kollegen auch 2023 in Balingen schaffen. Foto: Reidel

Erfrischend, grenzenlos, gartenreich – so beschreibt sich die Landesgartenschau (LGS) in Überlingen treffend. Bis zum 17. Oktober sind die Tore noch geöffnet, und die Besucherinnen und Besucher sind nicht nur begeistert, sondern geradezu hingerissen von dieser Schau am See. Auch ein Gartenbaubetrieb aus der Region ist dabei.

Balingen . "Die Landschaftsgärtner bekommen sehr, sehr viele Komplimente von Gästen, aber auch von Experten für ihre 13 Schaugärten hier in Überlingen. Ich hoffe, diese Begeisterung setzt sich im Jahr 2023 in Balingen fort, wenn wir dort die Gartenschau eröffnen", freut sich Markus Moser, Regionalvorsitzender der Region Neckar Alb im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus Baden-Württemberg und selbst Schaugartenbauer in Balingen.

Herr Moser, wir freuen uns über Ihren fachlichen Einblick, wenn es um Landesgartenschauen geht. Was ist für Sie in Überlingen besonders sehenswert?

Bei dieser Gartenschau sollte man keinen der insgesamt fünf Ausstellungsbereiche verpassen. Hier hat jeder seinen ganz speziellen Charme. Vom Rosennobelgarten bis hin zum Uferpark ist diese Gartenschau ein Hochgenuss. Diese Anlage begeistert Jung und Alt, da bin ich mir sicher, denn es ist für jeden etwas dabei. Riesige Schaukeln im Uferpark, eine Strandbar, Spielplätze für alle Altersgruppen, eine Außenbibliothek, gewachsene Gartenhistorie, ausgewählte Staudenpflanzungen und ein farblich beeindruckender Wechselflor, der für die dringend notwendigen Farbtupfer in unserem mittlerweile grauen Corona-Alltag sorgt, sind dort zu finden. Am Ufer des Bodensees flanieren, die Blicke in die Weite schweifen lassen, die Berge als Hintergrundkulisse bewundern, Garteninspirationen sammeln oder auch die wunderschönen Details einzigartiger Blüten betrachten, das ist hier alles möglich. Was man bei Gartenschauen zudem immer im Blick haben sollte, ist, dass durch dieses Event viel bleibendes und wertvolles Grün für zukünftige Generationen geschaffen wird. Überlingen wird hiervon noch über Jahrzehnte hinaus profitieren, und das wird auch in Balingen so passieren. Brachliegende Wiesenflächen und Böschungen werden erschlossen und so der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Gartenschauen erhöhen definitiv die Lebensqualität für die Bewohner.

Was erleben die Besucher in den Villengärten, die ja von 13 Ihrer Kollegenbetriebe gebaut wurden?

Neben den neun Villengärten gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der baden-württembergischen Landesgartenschauen auch vier schwimmende Gärten, die über einen Holzsteg mit dem Ufer verbunden sind. Das ist schon ziemlich spektakulär und ein echter Besuchermagnet, was die Landschaftsgärtner zusammen mit dem Ideengeber und Planer Herbert Dreiseitl aus Überlingen sowie der Gartenschau GmbH entwickelt haben. Die Verschmelzung zweier Inseln durch eine fließende moderne Gestaltung zum Symbol der Unendlichkeit, der liegenden Acht, spendet zusammen mit einem bizarren Solitärgehölz und einem raffinierten Wasserspiel Gelassenheit und Energie. Sitzelemente in Loopingform und harmonische Geländemodellierungen verführen zum Tagträumen und Loslassen zwischen luftigen Staudenpflanzungen inmitten der Seebrise. Die verschiedenartigen Möglichkeiten der Verwendbarkeit einzelner Elemente ist das Thema der dritten Insel, und den Kreislauf des Wassers führt der vierte Inselgarten beeindruckend vor Augen. Die 13 Gärten insgesamt zeigen das riesige Ideenspektrum, das einem bei der eigenen Gartenplanung zur Verfügung steht. Pools, Wasserspiele, Outdoorküchen, ein Garten-Spa, moderne Pergolen aus Holz, Glas und Stahl sowie besondere Gehölze und neue Materialien wecken Wünsche. Die Besucher entdecken auch die verschiedenen Stil- und Spielarten, die in Gärten umsetzbar sind. Formales, modernes, sinnliches und romantisches Gartendesign finden sich hier in blütenreicher Pracht. So lassen sich schnell die persönlichen Vorlieben herausfinden.

Was erwartet die Besucher in Balingen, und was erwarten Sie sich von dieser Schau auf der Alb?

Wir Landschaftsgärtner möchten die Besucher mit unseren Gärten inspirieren, begeistern und aufzeigen, wie herrlich das eigene Grün vor der Terrassentür mit einer professionellen Gestaltung und Ausführung aussehen kann. Der Garten war noch nie so wertvoll wie in Zeiten mit Ausgangssperren und anderweitigen Beschränkungen. Das haben bereits viele Menschen begriffen – die Ideen für die Umsetzung liefern wir Landschaftsgärtner in Balingen mit wunderschönen Schaugärten. Unsere Ausstellungsbeiträge sind zwischen 60 und 80 Quadratmeter groß und zeigen die beeindruckende Vielfalt professioneller Gartengestaltungen im Hausgartenformat auf kleinem Raum. Das Wasser erlebbar zu machen ist ein Schwerpunkt der Balinger Gartenschau, und auch wir werden zeigen, wie sich dieses Element auf unterschiedlichste Art und Weise in den eigenen Garten integrieren lässt. Momentan befinden wir uns mitten in der Entwurfsplanung. Zehn Garten- und Landschaftsbaubetriebe aus der Region werden sich mit einem Schaugarten auf dem Festplatz (ehemaliges Strasser-Areal) im Anschluss an die Eyachterrassen beteiligen, darunter auch wir mit unserem Unternehmen Hagg-Moser in Lautlingen. Die Gartenschau ist für Balingen ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, propagieren wir Landschaftsgärtner doch schon seit Jahrzehnten, die Städte klimaresilienter zu gestalten, damit man sich dort in den kommenden Jahren auch noch im Sommer aufhalten kann, ohne einen Hitzeschock zu erleiden. Der globale Klimawandel ist eine der wichtigsten "Hausaufgaben" für Städte und Kommunen. Global denken, aber lokal handeln, das ist die Marschrichtung, die wir der Politik in Sachen grüne Infrastruktur bereits seit Jahren vorschlagen.