Foto: Bossenmaier

Jetzt beginnen die ersten Bauarbeiten für den zukünftigen Park rund um das ehemalige Balinger Schwefelbad und den Rappenturm. Start der Arbeiten bilden die Vorbereitungen für die Abbrucharbeiten an Inselstraße und Sichelweg sowie der beiden Stege über die Steinach.

Balingen - Eine Überquerung der Steinach wird nicht mehr möglich sein. Mit den anstehenden Abbrucharbeiten wurde die Firma Libare Rückbau aus Winterlingen beauftragt. Unter den Stegen werden Gerüste sowie Planenabdeckung über dem Gewässer zum Schutz vor Fremdeintrag bei den Abbrucharbeiten aufgebaut. Die Bodenplatte aus Beton wird dabei mit Handmaschinen abgespitzt und die Stahlträger und Stahlelemente geschnitten und mit dem Bagger ausgehoben.

In der vergangenen Woche hatte die technische Geschäftsführerin des Eigenbetriebs Gartenschau, Annette Stiehle, alle Angrenzer zu einem Geländespaziergang eingeladen, um sie über die Planungen und den Ablauf der Bauarbeiten Steinachgewässerbau, Rappenturmsteg sowie am Schwefelbadsteg zu informieren.