Auf der Messe ist viel geboten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Messe: Kliniken, Krankenkassen, Ärzte und Heilpraktiker informieren in der Balinger Messehalle

Balingen. "Fit und gesund" – so das Motto der Balinger Gesundheitstage am 24. und 25. Februar in der volksbankmesse in Balingen. Sie zeigt: Das Thema Gesundheit ist aktueller denn je und hat nichts an seiner Brisanz verloren.

Kein Tag vergeht, an dem nicht über Pflegenotstand, Kranke Pflege, Gesundheitsreform, Zukunft der Medizin oder Wege zur Gesunderhaltung in den täglichen Nachrichten, in sozialen Medien oder sehr brisant in der politischen Debatte, berichtet wird. Wohin geht es mit der Gesundheit in Deutschland und wie steht es eigentlich mit der eigenen Gesundheit? Auf diese Fragen geben mehr als 75 Gesundheitsanbieter den Besuchern Antworten. Unterstützt werden sie durch ein Rahmenprogramm aus Expertenpodium, Vorträgen und einem Gesundheitsparcours.

Die Veranstaltung versteht sich als "Gesundheitsschaufenster der Region" und bietet den Besuchern die exklusive Möglichkeit, mit Fach- und Klinikärzten sowie Gesundheitsexperten in Kontakt zu treten.

In einer Welt der Unsicherheit, geprägt von immer wieder neuen Studien und wechselnden Meinungen, wird es für den Gesundheitsbewussten und -interessierten immer schwieriger, den Überblick zu behalten. Wichtig ist hier der persönliche Kontakt. Genau hier setzen die "Gesundheitstage" an: Im persönlichen Gespräch mit den Experten, Orientierung und Hilfe zu bieten.

Dazu bietet das Rahmenprogramm für jeden Besucher etwas, das er mit nach Hause nehmen kann – sei es fachliche Informationen zu aktuellen Themen oder die persönlichen Gesundheitswerte bei der Teilnahme am kostenlosen Gesundheitsparcours. An 15 verschiedenen Stationen kann Mann und Frau den Augeninnendruck, den Cholesterinwert, den Blutzucker und vieles mehr überprüfen lassen.

Themen, die in Expertengesprächen und Vorträgen erörtert werden, sind beispielsweise: Ist menschenwürdige Kranken- und Altenpflege im Zollernalbkreis noch möglich?, Sind Implantate die besseren Zähne?, Bin auch ich Diabetesgefährdet?, Warum sucht sich unser Körper immer ein Ventil?, Wie behandeln wir Rückenschmerzen richtig?, Wie wichtig ist die Darmgesundheit?

Der Ausstellerkreis setzt sich aus regionalen Schwergewichten wie dem Zollernalb Klinikum, Acura Kliniken, Vinzenz von Paul Hospital, Bad Sebastiansweiler, KBF, Schlather, DRK, AOK, DAK sowie vielen Ärzten, Heilpraktikern und Gesundheitsexperten aus der Region zusammen.

Die Veranstalter betonen: "Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!" Solange man nicht krank ist, gehe man sehr verschwenderisch mit seiner Gesundheit um. Besser sei es, sich rechtzeitig um die eigene Gesundheit zu kümmern, bevor man sich nur noch um seine Krankheit kümmern könne. Eine Kinderbetreuung wird angeboten, für Bewirtung sorgt der B2 Biomarkt.

Weitere Informationen: Die Messe ist am Samstag, 24. Februar, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. Februar, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet vier, ermäßigt drei Euro. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.