An der Balinger Längenfeldschule ist die Hector-Kinderakademie angesiedelt. Sie erhält nun weitere Fördergelder bis zum Jahr 2025. Foto: Maier

Einrichtung mit Angeboten für Grundschüler an Balinger Längenfeldschule erhält Förderung bis 2025.

Balingen - Auf die nächsten Jahre: Die Hector-Kinderakademie in Balingen erhält weiterhin Fördergelder durch die gleichnamige Stiftung. Der positive Bescheid ging unlängst im Rathaus ein.

Belief sich der Förderbetrag in den vergangenen zehn Jahren von Seiten der Hector-Stiftung II auf maximal 50 000 Euro pro Schuljahr, so werden es künftig 65 000 Euro sein. Dadurch solle, heißt es in dem Schreiben der Stiftung an die Stadtverwaltung, die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Qualitätssicherung der Kinderakademie in Balingen gesichert werden. Die Unterstützung der Kinderakademie, die an der Längenfeldschule angesiedelt ist, ist nunmehr bis zum Ende des Schuljahrs 2024/25 ausgerichtet.

Die Kinderakademie nahm im Februar 2011 ihren Betrieb in Balingen auf, nachdem die Gemeinderatsgremien die Einrichtung befürwortet und das Kultusministerium dem Antrag im November 2010 zugestimmt hatten. Deren Angebote richten sich an alle besonders befähigten, interessierten, motivierten und kreativen Grundschulkinder im Schulamtsbezirk. Ziel der Hector-Kinderakademie ist es nach Darstellung von Harry Jenter, Leiter des Amts für Familie, Bildung und Vereine, eine "ganzheitliche Förderung" bei den Kindern zu erreichen – durch Einblicke in neue Bereiche sowie Vertiefung von bereits bekannten Themen. Persönliche Begabungen der Schüler sollen entdeckt und gestärkt, die jungen Eleven zudem zu "selbstständigem und entdeckendem Arbeiten" angeregt werden. Ziele seien zudem, soziale und intellektuelle Herausforderungen zu schaffen und begabte Kinder miteinander in Kontakt zu bringen.

Die Hector-Kinderakademie in Balingen war im ersten Halbjahr mit 21 Kursen gestartet, in den Folgejahren wurden jeweils bis zu 85 Kurse angeboten. Bis zu 400 Schüler von insgesamt 35 Grundschulen des Schulamtsbezirks nahmen daran teil; auch Vorschulkinder waren dabei.