Zu gut für die Tonne? Beim Warentauschtag am 21. November in Balingen finden gut erhaltene Dinge neue Besitzer. Foto: Thiercy

Warentauschtag: Verein "Regional genial" organisiert Premiere am 21. November in Stadthalle. Für Veranstaltung werden noch freiwillige Helfer gesucht.

Balingen - Das ausgemusterte Geschirr ist noch gut. Gefällt aber nicht mehr. Drei Mixer braucht kein Mensch. Und die Puzzle wurden alle schon gemacht, die Bücher gelesen – da freut sich der nächste drüber.

Gut erhaltene Dinge finden bei der ersten Auflage des Warentauschtags in der Stadthalle Balingen am Samstag, 21. November, neue Besitzer. Das Prinzip der von dem Verein Regional genial initiierten Aktion ist ganz einfach: in der Zeit von 9 bis 13 Uhr können Haushaltswaren, Spielzeug oder Kleider, Bücher, Werkzeug, Tonträger und eben alles, was zu gut für die Mülltonne ist, gebracht und mitgenommen werden.

Getauscht wird von privat zu privat auf eigenes Risiko, erklärt das Organisationsteam, professionelle Händler sind nicht erwünscht. Im Foyer der Stadthalle werden Tische aufgebaut, ein Helferteam geht zur Hand und unterstützt beim Sortieren und Tragen größerer Kisten.

Gebracht werden kann alles, was man selbst tragen kann. Große Gegenstände wie Möbel oder Waschmaschinen können auf einer Pinnwand angeboten werden. Nicht erwünscht sind Computer und Zubehör. Für ausgediente Handys wird, ebenso wie für Brillen, eine Sammelbox aufgestellt.

Der Warentauschtag wird veranstaltet in Kooperation mit der Initiative Zollernalbkreis hilft, der Werkrealschule Frommern und der Waldorfschule. Mit im Boot ist der Weltladen, der für das leibliche Wohl der Besucher sorgen wird, und der Förderverein Balinger Tafel. Der Inhalt der aufgestellten Spendenkasse soll für die Zwecke der Tafel verwendet werden.

Für den Tauschtag werden noch freiwillige Helfer gesucht, die sich in zwei Schichten einbringen. Die Einweisung der Helfer ist am Vortrag, am Mittwoch, 18. November, ab 18 Uhr im Foyer der Stadthalle. "Wir freuen uns auf viele ehrenamtliche Helfer", so die Macher von Regional genial.

Wer sich in die Helferliste eintragen lassen möchte, kann dies unter der Telefonnummer 0743/3 09 43 15 tun.