In neuem Glanz und in einem goldfarbenen Rahmen erstrahlt das Puzzle vom Balinger Zollernschloss nach der aufwendingen Restauration. Foto: Schultheiß

Oliver Ganz findet in einem Haus bei Leipzig ein Puzzle mit Wahrzeichen seiner Heimat. Er zögert nicht lange.

Balingen/Leipzig - Mehrere Jahre hat Oliver Ganz bei Leipzig eine Immobilie als neues Zuhause gesucht. Inzwischen hat er eine gefunden, wobei ihm bei der Entscheidung, sie zu kaufen, etwas Ungewöhnliches beeinflusst hat.

"Es war ein Zeichen", sagt Ganz, der in Balingen und Geislingen aufgewachsen ist, und meint ein Puzzle mit dem Balinger Zollernschloss als Motiv. Er hatte es gefunden, als er ein Sommer- und dazugehöriges Gartenhaus sowie den Steinturm, der ebenfalls auf dem Grundstück steht, besichtigte und die Zimmer in Augenschein genommen hatte. Dabei fand er auch das Puzzle hinter Glas und in einem breiten Rahmen.

"Das hat was zu bedeuten, das Haus hat auf mich gewartet", war er sich sicher und schnell zum Kauf entschlossen. Zumal ihm auch schon zuvor das große Sommerhaus im Bauhausstil aus den 1930er-Jahren, das unter Denkmalschutz steht, und seine Lage direkt an einem See und im Wald gefallen haben.

Ganz lässt Puzzle restaurieren

Das etwa ein Meter breite und rund 80 Zentimeter hohe Puzzle, das Oliver Ganz Teil für Teil hat restaurieren lassen – insgesamt sind es mehr als 3000 –, steht vorläufig im Wohnzimmer. Es soll einen Ehrenplatz erhalten, sobald die Renovierungsarbeiten im Gebäude abgeschlossen sind.

Ganz kann sich nicht erklären, warum die früheren Eigentümer der Immobilie sich gerade dieses Puzzle ausgesucht hatten. Die Familie habe keinen Beziehungen nach Balingen, wie seine Nachforschungen ergeben hätten.

Um mehr zu erfahren, hatte die Mutter von Oliver Ganz und die Tochter des früheren Balinger Schultheißbeck, Edeltraud Schultheiß, mit Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt aufgenommen. Dieser zeigte sich überrascht von dem Fund, wobei ihm bis dato nicht bekannt war, dass es das Zollernschloss auch als Puzzle und zudem in dieser Größe gibt.