Die Bundessieger nehmen die Glückwünsche von Präsident Harald Herrmann (links) und Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert (rechts) entgegen. Foto: Handwerkskammer Foto: Schwarzwälder Bote

Handwerk: Kammer ehrt die Sieger im Leistungswettbewerb / Ausbildungsjahrgang punktet mehrfach auf Landes- und Bundesebene

"Das ist die Bilanz eines Ausbildungsjahrgangs, den unsere Betriebe hervorgebracht haben", lobte der Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, Harald Herrmann. Die Sieger im Leistungswettbewerb sind in Metzingen geehrt worden.

Zollernalbkreis/Metzingen. Insgesamt konnten sich zehn Gesellinnen und Gesellen auf Bundesebene unter den ersten Drei platzieren. Darüber hinaus gab es zwei zweite und eine dritte Preisträgerin bei "Die gute Form – Handwerker gestalten".

Am Wettbewerb, der seit 1951 die besten Nachwuchstalente auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt, kann nur teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note "gut" oder besser abgeschlossen hat.

316 Junghandwerker aus dem Kammerbezirk waren dieses Mal dabei

Immerhin 316 jungen Handwerkern aus dem Kammerbezirk ist das gelungen. Präsident Herrmann wertet dieses Ergebnis als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe: "Der Erfolg der Junghandwerker ist immer auch ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen."

Der Kammerpräsident sieht das gute Ergebnis aber auch als Erfolg des dualen Ausbildungssystems.

Insgesamt 93 Gesellen aus den Landkreisen Zollernalb, Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen und Sigmaringen hatten sich in den vergangenen Monaten in die Siegerlisten des Leistungswettbewerbs eingetragen.

Jede dritte Auszeichnung ging auch in diesem Jahr an eine Gesellin: Insgesamt 36 Frauen setzten sich gegen die männliche Konkurrenz durch. Für die Erstplatzierten des Wettbewerbs ging es dann auf Landesebene weiter, der in diesem Jahr von der Handwerkskammer Konstanz ausgerichtet wurde.

Die Bundessieger wurden am 8. Dezember in Berlin geehrt. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den vergangenen 30 Jahren annähernd so viele Siegerinnen und Sieger hatten", fasst Präsident Herrmann das Ergebnis zusammen.

Im Wettbewerb "Die Gute Form – Handwerker gestalten" wurden die Ausscheidungen auf Bundesebene in diesem Jahr in 43 Wettbewerbsberufen ausgetragen. Bewertet wurden ästhetische Qualität, schöpferische Fantasie, Formgebung und Gestaltung der Gesellenstücke.

Bundessieger wurde aus dem Zollernalbkreis der Stuckateur Matthias Laurin aus Albstadt bei der Stuckateur- und Tiefbaufirma Hahn in Stetten a.k.M.; dritter Bundessieger wurde der Orthopädieschuhmacher Lukas Hirschler aus Albstadt beim Orthopädie-Schuhmacherbetrieb Karl-Heinz und Matthias Löffler in Mössingen.