Viel gefragt: Andreea Eremia (Stadt Albstadt), Ruth Braun (Albguides), Jasmin Erath (Zollernalb-Touristinfo) und Monika Eppler (Burg Hohenzollern) bei den Heimattagen. Foto: WFG Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: 50 Aussteller stellen sich vor

Zollernalbkreis. Im Rahmen der Heimattage in Winnenden hast sich auch die Zollernalb präsentiert: Mehr als 50 Aussteller aus Industrie, Gewerbe, Handel und Tourismus präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.

Am Stand der Touristinfo, der direkt in der Winnender Innenstadt aufgebaut war, gab es zahlreiche Informationen über Freizeitmöglichkeiten. Mit dabei waren auch Albstadt Tourismus mit den Traufgängern, Burg Hohenzollern und die Albguides.

Nach dem regnerischen Samstag lockte der Sonntag zahlreiche Besucher in die Innenstadt und auch an den Stand der Zollernalb. "Wir dürfen seit Jahrzehnten zahlreiche Gäste aus dem Großraum Stuttgart willkommen heißen", sagt Jasmin Erath von der Zollernalb-Touristinfo.

Die Zollernalb hat sich bereits zum zehnten Mal erfolgreich bei den Heimattagen präsentiert. Diese sind seit 1978 das offizielle Landesfest Baden-Württembergs. Sie finden jährlich in unterschiedlichen Städten und Gemeinden statt.

Dabei stellt die jeweilige Ausrichterstadt ein ganzes Jahr lang landesweit ihre regionalen Besonderheiten vor. Ziel der Veranstaltung ist es, das Verständnis für die Heimat zu vertiefen, die facettenreiche Vielfalt des Heimatbegriffs aufzuzeigen und das Wir-Gefühl in Baden-Württemberg zu stärken.