Schneidet bei der Bewertung gut ab: das Zollernalb-Klinikum mit seinen Standorten in Balingen und Albstadt. Foto: Ungureanu

Befragung der Techniker Krankenkasse: Patientenzufriedenheit liegt mit 81,5 Prozent über Bundes- und Landesdurchschnitt.

Zollernalbkreis - Das Zollernalb-Klinikum schneidet im Urteil der Patienten um einiges besser ab als der Bundesdurchschnitt: 1029 Antworten gingen auf die Befragung der Techniker Krankenkasse (TK) zur Behandlungsqualität ein. Nach Angaben der Kasse haben 82,3 Prozent der Befragten geantwortet.

Der Zufriedenheits-Wert, der anhand von zahlreichen Kriterien berechnet wurde, liegt bei 81,5 Prozent (Bundesdurchschnitt: 77,8 Prozent, Landesdurchschnitt: 80,3 Prozent).

Bewertet wurden die Fachabteilungen und die Behandlungsqualität, die medizinische Versorgung, aber auch der nichtmedizinische Service wie Unterbringung und Verpflegung, Information und Kommunikation sowie die medizinisch-pflegerischen Leistungen.

Für Josef Weiss, Geschäftsführer des Zollernalb-Klinikums, ist das Ergebnis erfreulich, aber es kommt nicht überraschend: Die Bewertung im Klinikführer der TK sei nur eine von mehreren Bewertungen für das Jahr 2012, sagt er. Die Ergebnisse seien ähnlich gut ausgefallen. Besonders wichtig sei für ihn die interne Befragung, die das Klinikum im Zwei-Jahres-Rhythmus beim Picker-Institut in Auftrag gebe.

Was die Größe und die Fallzahlen angeht, kann sich das Zollernalb-Klinikum mit 510 Betten, 72 297 ambulanten und 19 159 stationären Patienten im Jahr 2012 durchaus mit umliegenden Krankenhäusern vergleichen. Die Helios-Klinik in Rottweil verfügt beispielsweise über 275 Betten und hat im gleichen Jahr 15 249 Patienten ambulant sowie 10 359 Patienten stationär behandelt.

In der Tübinger Uni-Klinik, die in 17 Kliniken über fast dreimal so viele Betten verfügt wie das Zollernalb-Klinikum wurden 2012 336 275 Patienten ambulant sowie 65 877 Patienten stationär behandelt; der Zufriedenheits-Index lag dort bei 83,2 Prozent.

Nach Angaben der TK haben im Südwesten 45 von 112 bewerteten Kliniken besser abgeschnitten als der Bundesdurchschnitt.