Sieben Mal durften die Albstädter Spieler jubeln. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

In Torlaune haben sich Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt und der abstiegsbedrohte

In Torlaune haben sich Fußball-Verbandsligist FC 07 Albstadt und der abstiegsbedrohte Landesligist TSG Balingen II gezeigt. Mit einem 7:3-Heimsieg gegen den Tabellenfünften TSG Tübingen machten die Albstädter am Freitagabend einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Das Balinger Perspektivteam rasierte den SV Ochsenhausen mit 5:0 und verließ damit die Abstiegsplätze. Den Klassenerhalt fast in der Tasche hat Ligakonkurrent TSV Straßberg nach dem 2:0-Erfolg im Aufsteigerduell gegen den FV Altheim.

"Ein historischer Sieg"

Das Duell des FC 07 Albstadt gegen die TSG Tübingen wird vielen Beteiligten wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben. "Ich glaube für die Zuschauer war es ein klasse Spiel. Zehn Tore und ein 7:3-Sieg sind wohl historisch. Ich habe das als Trainer des FC 07 noch nicht erlebt", sagte der überglückliche Alexander Eberhart. "Wir haben wie die Feuerwehr losgelegt. Die Tore waren richtig schön herausgespielt" so der Albstädter Coach weiter. Tatsächlich legte seine Elf einen Blitzstart hin. Bereits in der vierten Minute gelang Goalgetter Pietro Fiorenza der erste seiner drei Treffer. Nach 19 Minuten stand es aber 2:1 für Tübingen. Albstadt kämpfte sich zurück ins Spiel, drehte den Rückstand bis zur Pause in eine 3:2-Führung. In den zweiten 45 Minuten gaben die Nullsiebener den Ton an und fuhren noch einen 7:3-Heimsieg ein. "Das einzig Ärgerliche waren die drei Gegentore nach Standardsituationen, aber aus dem Spiel hatten wir den Gegner im Griff", sagt Eberhart. "Glückwunsch an Albstadt. Wir haben einen gebrauchten Tag erwischt. Phasenweise sah es so aus, als würden wir ganz unten mitspielen", zeigte sich Tübingens Trainer Michael Frick als fairer Verlierer.

Verstärkung als Volltreffer

Einen klaren 5:0-Heimsieg feierten die mit den Oberligaspielern Cedric Guarino und Hannes Scherer verstärkte TSG Balingen II gegen den SV Ochsenhausen. "Guarino und Scherer haben sehr stark gespielt, sie haben unserem Spiel sehr gut getan und die anderen mitgezogen", lobte der Spielleiter der TSG Balingen II, Nicco Walter, die Einstellung und die Leistung der beiden Oberliga-Meister. "Es waren aber alle Spieler richtig gut, unser Sieg war auch in dieser Höhe völlig verdient und hätte bei einer besseren Chancenverwertung auch noch höher ausfallen können", so Walter. "Taktisch und spielerisch war das klasse, wir haben temporeich und direkt gespielt", nennt Walter die Erfolgsfaktoren. Neben dem zweifachen Torschützen vom Dienst, Tobias Schatz, trugen sich zweimal Scherer und einmal Tim Göttler in die Torschützenliste ein. Die Gastgeber aber ließen auch noch gute Chancen liegen – Shpejtim Islamaj verschoss einen Strafstoß. Die Gäste aus Ochsenhausen hatten hingegen im ganzen Spiel eigentlich nur eine echte Torchance.

TSV macht "Big Points"

Einen "Big Point" in Sachen Ligaverbleib landete der TSV Straßberg mit dem 2:0 gegen den FV Altheim. Lucas Beyer hatte die Hausherren schon nach 17 Minuten in Führung gebracht; ein Eigentor der Gäste in der zweiten Halbzeit machte den zehnten Saisondreier des Aufsteigers perfekt. "Wir waren die spielerisch stärkere Mannschaft und haben verdient gewonnen", zeigte Straßbergs Trainer Oliver Pfaff nach der Partie zufrieden. Mit 39 Zählern rangiert der TSV nun auf dem sechsten Tabellenplatz; ein Punkt aus den letzten drei Spielen reicht zum sicheren Klassenerhalt.