Emma, Pia und Janine (von links) von der Sichelschule Balingen waren bei "ZiSch" dabei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Junge Leser: Projektpartner ziehen Bilanz: Rekordbeteiligung bei Schülern, Lehrern und Zahl der Schulklassen im Zollernalbkreis

"Den Kindern helfen, Peru kennenlernen", "Cybermobbing", "Flucht aus Syrien" oder "Die wohl bekannteste Schülerin der Welt": Das sind nur einige Schlagzeilen von Artikeln, die im Rahmen unseres Projektes ZiSch erschienen sind. Die Bilanz der Projektpartner zeigt: Es hat sich gelohnt.

Zollernalbkreis. Es war in jeder Hinsicht ein Rekord: 516 Schüler aus 24 Klassen, betreut von 21 Lehrern, haben die Zeitung kennengelernt, nützliche Tipps zum Schreiben und Fotografieren bekommen und zahlreiche Beiträge verfasst, die auf sieben Zeitungsseiten im Schwarzwälder Boten erschienen sind. Erneut waren sehr viele tolle Artikel darunter, packende Reportagen, pfiffige Glossen, tolle Rechercheideen.

Lassen wir jetzt auch die Lehrer sprechen, oder besser gesagt, schreiben: "Wir haben im Unterricht intensiv gelesen, und die Schüler haben die Zeitung mit nach Hause genommen", heißt es in einem Beitrag. Und in einem anderen: "Einige Schüler waren überrascht, dass Zeitunglesen interessant sein kann. Sie gaben an, dass sie nun gelegentlich auch zu Hause die Zeitung lesen würden. "Im Unterricht war ein großes Interesse festzustellen. Inwiefern sich dies auf zuhause überträgt, lässt sich schwer sagen", meint Benjamin Bräuer vom Gymnasium Hechingen.

"Teilweise wichtig war, dass sie sich überhaupt einmal für einen Artikel interessieren und etwas aus ihrer Umgebung mitbekommen", schreibt Marion Müller, die an der Erich-Kästner-Schule in Burladingen die Klassen sieben bis neun unterrichtet. "Sehr viele Eltern haben daheim gar keine Zeitung." Juliane Schenk von der Hohenbergschule schreibt: "Die Schüler waren teilweise sehr motiviert und es war ein Erlebnis für sie, ihre eigenen Artikel dann im Schwabo zu sehen."

Was will man mehr? Dieses Zitat zeugt vom tollen Erfolg des medienpädagogischen Projekts, das im Zollernalbkreis bereits zum achten Mal vom Schwarzwälder Boten und dem Fach-Institut Promedia Wolff veranstaltet worden ist. Partner ist in diesem Jahr die Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb gewesen. Es hat sich gelohnt. Darin sind sich Christian Berggold von der Sparkasse Zollernalb, Petra Wolff von Promedia Wolff sowie Timo Fasching, Leonie Pfau und Steffen Maier vom Schwarzwälder Boten einig.

Wenn Schüler erstmals mit einer Zeitung in Berührung kommen, Texte und Quellen einzuordnen lernen und dann auch noch dazu motiviert werden, selbst zu Reportern zu werden, "dann erfüllt dieses Projekt eine schon gesellschaftliche Aufgabe", sagt Timo Fasching.

Petra Wolff verweist auf die Lernerfolge des Projekts aus Sicht der Lehrer: In allen Klassen führe der Kurs zu deutlichen Erfolgen in den Themenbereichen Aufbau der Tageszeitung sowie journalistische Textgattungen. Aber auch das Allgemeinwissen werde verbessert, und Schüler würden Lesestrategien entwickeln, um ein besseres Textverständnis zu erreichen.

Christian Berggold berichtet von guten Erfahrungen im Austausch mit den Nachwuchsjournalisten. "Wir wollen mit der Zeitung in der Schule die Lese- und Medienkompetenz fördern", sagt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Zollernalb, Markus Schmid. "Nur so kann man sich eine Meinung bilden und bei aktuellen Themen mitdiskutieren."

Das ZiSch-Projekt ist in der Tat aus dem Zollernalbkreis nicht mehr wegzudenken. Seit acht Jahren werden Lehrer und Schüler eingeladen, mitzumachen. Sie erhalten vier Wochen lang kostenlos den Schwarzwälder Boten und zu Projekt-Beginn umfassendes Unterrichtsmaterial. Für Besuche steht das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten offen, und Redakteure kommen gerne in die Klassen und berichten aus ihrem Alltag. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass einzelne Gruppen den Redakteuren bei der Arbeit über die Schulter schauen.

 Dinge, die von außerhalb der Schule an die Schüler herangetragen werden, üben eine andere, eventuell größere Faszination auf die Schüler aus und haben somit größeren Aufforderungscharakter. Besonders die Möglichkeit, Texte thematisch frei erfassen zu können und dann in der Zeitung veröffentlicht zu sehen, erachte ich als ungemein motivierend, ebenso das Recherchematerial Zeitung direkt "vor Ort" zu haben und damit arbeiten zu können. Auch zur Erweiterung der Allgemeinbildung trägt Zeitunglesen bei. (Christine Bausinger, Eyachtalschule Haigerloch)

 Der besondere Wert des Projekts liegt vor allem in der Hinführung zum Medium sowie der Motivation der Schüler zum Verfassen von eigenen Schreibprodukten. (Raphael Schicktanz, Schlossberg-Realschule Ebingen)

 Besonderer Wert: Ritualisierter Einsatz, das Sich-Einlassen auf Ungewohntes und die Erfahrung, dass man sich immer besser zurechtfindet, Allgemeinbildung. Die von Ihnen angebotenen Materialien und Informationen waren wirklich hervorragend! (Astrid Guischard, Diasporahaus Balingen)

 Gerne werde ich einmal wieder teilnehmen, denn es gibt mir die Möglichkeit, Schülern die Zeitung näherzubringen und ihnen die Bandbreite einer Tageszeitung aufzuzeigen. (Gregor Mößmer, Schulverbund Burladingen)

 Meine Klasse und ich waren sehr gerne dabei und werden auch nächstes Jahr vermutlich wieder mitmachen, sofern es das Angebot wieder geben sollte. (Julia Zimmermann, Eyachtalschule Haigerloch)

 Es ist für viele unserer Schüler die einzige Möglichkeit, eine Regionalzeitung mal in der Hand zu halten und einzelne Berichte zu lesen. (Juliane Schenk, Hohenbergschule Ebingen)

 Die Schüler lasen die Artikel in der Zeitung, zeigten Interesse. Der Unterricht verlief sehr schön. (Charoula Parali, Progymnasium Rosenfeld)

 Gerne würde ich wieder teilnehmen. Hervorzuheben ist der Lebensweltbezug. (Siegfried Haas, Sichelschule Balingen)

Die Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollernalb wurde 2011 anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Sparkasse gegründet.

 Im kulturellen und schulischen Bereich fördert die Stiftung Ideen, Projekte, Vorträge und Ausstellungen, die die Kultur und Bildung im Zollernalbkreis voranbringen können. Grundsätzlich können sich alle Bürger mit Ideen und Vorhaben für eine Förderung bewerben.

 Zusätzlich dazu richtet die Stiftung alle zwei Jahre einen Bildungswettbewerb aus, an dem sich alle Schulen aus dem Kreis beteiligen können. Die vierte Auflage findet in diesem Jahr statt. Projekte werden mit bis zu 4000 Euro unterstützt.

 Der Stiftungsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Martin Schäfer, Leiter der Abteilung Vorstandsstab/Unternehmenssteuerung der Sparkasse Zollernalb. Ihm zur Seite stehen Christian Berggold, Stiftungs- und Seniorenmanager, sowie Carina Diebold, Leiterin des Referats Rechnungswesen.

Diese Schulen aus dem Zollernalbkreis haben am ZiSch-Projekt teilgenommen: Diasporahaus Balingen, Erich-Kästner-Schule Burladingen, Hohenbergschule Albstadt (zwei Klassen), Schulverbund Burladingen (zwei Klassen), Schulverbund Kleiner Heuberg Rosenfeld (zwei Klassen), Sichelschule Balingen (drei Klassen), Eyachtalschule Haigerloch (drei Klassen), Realschule Meßstetten (zwei Klassen), Schlossberg-Realschule Ebingen, Gymnasium Ebingen (zwei Klassen), Gymnasium Hechingen, Progymnasium Tailfingen (zwei Klassen), Progymnasium Rosenfeld, Zollernschule Balingen.