Kultur: Vero KAa liest in Balingen aus ihrem Buch "Fluch(t)"

Balingen. Die Autorin Vero KAa liest morgen, Dienstag, in der Balinger Genießbar. Es geht um "Flucht" – ein Thema, so aktuell wie nie. Eine, die das am eigenen Leib erlebt hat, ist Vero KAa. 1955 hieß es: raus aus der DDR. Eine der ersten Stationen war ein Flüchtlingslager in Balingen. Ihre Geschichte hat sie in einem Buch verarbeitet. Vero KAa nennt sich selbst "Edi" in ihrem Buch "Fluch(t) – Kindheitserinnerungen". Raus aus der DDR – für die kleine Edi beginnt eine Zeit der Flucht. Nach Österreich, dann in die Bundesrepublik. Man spricht dieselbe Sprache, und doch ist Deutschland nicht gleich Deutschland.

Es ist das Jahr, in dem Edis Leben sich sehr verändert. Ihr Zuhause heißt nun: Flüchtlingslager. Fast neun Monate, für Edi eine Ewigkeit.

Das Buch hat einen realen Hintergrund. Und einen Bezug zu Balingen. Vero KAa, die als freie Autorin auf der Baar lebt, ging 2017 auf Zeitreise. Besuchte das Stadtarchiv. Sie erinnert sich: "Und siehe da, ich fand Unterlagen zu meiner Lebensgeschichte. Hier war ich mal in einem Flüchtlingslager." Das sich übrigens in der Nähe des heutigen Möbelhauses Rogg entlang der Bahngleise befand.

Am Dienstag ist die Autorin auf Einladung der Balinger VHS zu Gast in der "Genießbar". Ab 16 Uhr wird sie im Rahmen der Reihe "Kultur am Nachmittag" aus ihren Lebenserinnerungen erzählen.

Ein wenig verrät die Schriftstellerin, die sich mit ihren Lesungen für das Kinderhospiz Sternschnuppe als dessen Botschafterin einsetzt, schon vorab. "Ich habe mit noch nicht einmal zehn Jahren mit 39 Menschen in einem Zimmer gelebt. Ein Waschbecken für alle, ein Toilette für Männlein und Weiblein sowie für uns Kinder. Heute kann man sich das nicht mehr vorstellen. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft, und die Ansprüche sind hoch." Der Eintritt zur Lesung beträgt fünf Euro. Im Eintrittspreis ist ein Getränk enthalten.