"Ich geh für dich" heißt die neue Hilfsaktion der Katholischen Jugend für Kranke und Hilfsbedürftige.Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Katholische Jugend startet Hilfsaktion im Kreis

Zollernalbkreis. "Ich geh für dich…": Die Katholische Jugend will helfen und für ihre Mitmenschen da sein. Für alle, die aufgrund der aktuellen Situation das Haus nicht verlassen können, hat die katholische Jugend im Dekanat Balingen die Aktion "Ich geh für dich" gestartet.

Diese erstreckt sich auf Hilfesuchende und Helfende im Zollernalbkreis und erinnert an die 72-Stunden-Aktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im vergangenen Jahr und möchte als Sozialaktion ein Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe in Krisenzeiten setzen.

Auf Initiative der Balinger Pfadfinder und in Kooperation mit dem Katholischen Jugendreferat Balingen beginnt die Aktion mit der Suche nach Helfenden, die bereit sind, Hol- und Bringdienste für Hilfesuchende zu tätigen oder eine Helfer-Gruppe vor Ort zu organisieren. Jeder, der gesund ist und helfen möchte, kann mitmachen, egal ob jung oder alt. Es ist möglich, als Jugendgruppe teilzunehmen oder sich als Einzelperson beim Katholischen Jugendreferat Balingen zu melden.

Da das Coronavirus von Mensch zu Mensch übertragen wird, legen die Verantwortlichen ein besonderes Augenmerk auf die maßgeblichen Regelungen und Verhaltensweisen während der Corona-Pandemie: gute Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten.

Es finden keine direkten Kontakte zu den Hilfesuchenden statt. Einkäufe oder Botengänge für Menschen, die das Haus nicht verlassen dürfen, werden vor der Tür abgeholt beziehungsweise abgestellt.

Ab sofort können sich Hilfesuchende von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr telefonisch oder per Mail beim Katholischen Jugendreferat Balingen melden.

Team koordiniert den Bedarf vor Ort

Ein Team von vier bis fünf Personen koordiniert den Bedarf der Hilfesuchenden mit den Helfenden vor Ort. Durch regionale Ansprechpersonen, die ebenfalls gesucht werden, werden die Hol- und Bringdienste regional organisiert.  Weitere Infos gibt es unter balingen.bdkj.info/ichgehfu er dich, per Telefon 074339/01 10 20 oder per E-Mail an jugendreferat-bl@bdkj.info.