Aktion: Gebet gegen Rassismus

Balingen. "Meine Würde kommt von Gott": Unter diesem Motto wird am Freitag, 10. Juli, in der Balinger Stadtkirche gegen Rassismus gebetet. Beginn ist um 13 Uhr. Dazu laden die evangelische Stadtkirchengemeinde, das Bildungswerk Balingen-Sulz, das Jugendwerk sowie das Schuldekanat Balingen-Tuttlingen ein.

Die Würde des Menschen sei ein Geschenk Gottes, heißt es in der Ankündigung, das jedem zukomme, unabhängig von Aussehen, Alter, Geschlecht, Herkunft oder Glaube. Diese Würde sei unantastbar, unabhängig und heilig. Niemand dürfe sie anderen Menschen absprechen, sie ausgrenzen, benachteiligen, beleidigen, erniedrigen.

Was das Grundgesetz rechtlich festlegt, sei auch im jüdisch-christlichen Menschenbild von der Gottesebenbildlichkeit verankert. Diese Würde gelte es immer wieder neu zu entdecken, zu reflektieren und in das gesellschaftliche Miteinander zu integrieren – gegen den Hass, für die Liebe.

Das Mittagsgebet am 10. Juli ist ein Angebot für alle: Es lädt ein zu Einkehr und Besinnung, zu Einsicht und Umkehr, zu Frieden und Gewaltlosigkeit. Man wolle Solidarität mit Menschen zeigen, die in unserer Gesellschaft unter Rassismus und Ausgrenzung leiden.

Die Initiative plant weitere Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdienste zum Thema Rassismus und Rechtspopulismus in Balingen; zum Beispiel am 8. Oktober einen Vortrag von Hans-Ulrich Probst, Populismus- und Extremismusbeauftragter der evangelischen Landeskirche in Württemberg.