Andreas Steiner und Hannelore Kerber sind die Landtagswahlkandidaten der Partei WIR2020 im Wahlkreis Balingen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Parteien: Angeblich mehr als Corona-Protest: Vereinigung strebt andere Politik an

Zur Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg stellt die neue Partei WIR2020 auch im Wahlkreis Balingen Kandidaten.

Albstadt-Lautlingen. Antreten wird laut einer Mitteilung der Wirtschaftsinformatiker Andreas Steiner aus Albstadt; die Balinger Bankkauffrau Hannelore Kerber steht als Ersatzkandidatin parat. Beide sind laut Mitteilung der Partei nun in der Aufstellungsversammlung in Lautlingen gewählt worden. Der Bundesverband der Partei WIR2020 wurde im Juni gegründet; daran beteiligt war der HNO-Arzt Bodo Schiffmann. Die Partei bezeichnet ihn als "Corona-Aufklärer", allgemein bekannt ist er als einer der führenden "Querdenker".

Viele Themen genannt

WIR2020 will sich für eine andere Art der Politik einsetzen und sich dabei nicht als Protestpartei verstanden werden. Man strebe eine Politik an, die nicht von Lobbyisten gesteuert und von Einzelinteressen beeinflusst wird. WIR2020 stehe für Miteinander, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Verantwortung. Alle Menschen sollen gleichberechtigt an Entscheidungen beteiligt sein. Nach Beendigung der Corona-Pandemiemaßnahmen soll es nicht so sein wie vorher. WIR2020 strebe eine Gesellschaft an, die friedlich, demokratisch, pluralistisch, rechtsstaatlich ist und eine funktionierende Gewaltenteilung hat, wie es neben dem Grundgesetz auch die Landesverfassung von Baden-Württemberg vorsieht.

Im Parteiprogramm findet sich die Forderung nach Nachhaltigkeit in Mobilität und Umwelt, Freiheit in der Bildung, Forschung und den Medien, Gleichberechtigung in Form direkter Demokratie und auch in internationalen Beziehungen sowie echte Solidarität in Wirtschaft und Finanzwesen.