Über einen Kilometer Thujahecke galt es zu stutzen. 30 Helfer fanden sich nun im Streichener Freibad ein, um dem vom DLRG betriebenen Bad den letzten Schliff vor dem Winter zu verpassen. Foto: Thiercy Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Streichener DLRG-Ortsgruppe macht das Freibad fit

Balingen-Streichen (sth). Nach dem Sommer ist vor dem Sommer – auch in den Freibädern. Eines der kleinsten im Kreis, jenes in Streichen, wird von einem Team aus Ehrenamtlichen betrieben. Am vergangenen Samstag waren sie m Einsatz.

Nach dem Rekordsommer, der ganze Heerscharen ins Streichener Freibad lockte, ist nun Schluss mit der schönen Saison. Roland Undesser gab den Startschuss für den letzten Akt des Jahres: Insgesamt 30 Helfer nutzen das schöne Wetter und rückten dem Gelände zu Leibe.

Die Hauptarbeit lag diesmal beim Heckenschneiden. Immerhin galt es, innen und außen gemessen, eine Thuujahecke von mehr als einem Kilometer Länge in Form zu bringen. Acht Heckenscheren, zwei Traktoren mit Anhängern und viele Rechen wurden benötigt.

Nebenher wurden der Rasen gemäht, der bei als Liegewiese beliebte Hang geschnitten, die Bänke aufgeräumt sowie kleinere Malerarbeiten durchgeführt. Wie in jedem Jahr wurden zum Schluss die Enteisungspolster angebracht und die Solarthermie entwässert.

Nach getaner Arbeit und einem Blick rund ums Bad bei Sonnenschein und milden Temperaturen war man einstimmig der Meinung dass es jetzt Zeit für den Frühling sei, um das Freibad sofort wieder zu eröffnen. Bis dahin allerdings werden sich Fans und Gäste noch einige Monate gedulden müssen.