Wie im vergangenen Jahr wird die Balinger Innenstadt ab kommender Woche wieder im Glanz des Laternenhimmels erstrahlen. Foto: Deregowski

Vorbereitungen für Fortsetzung des "Balinger Laternenhimmels" sind im Gange. Laternen hängen ab Anfang nächster Woche.

Balingen - Der "Balinger Laternenhimmel" wird wieder leuchten. Die Stadtwerke Balingen haben bereits begonnen, in der Friedrichstraße die Leitungen zu verlegen, die Leuchtkörper werden Anfang nächster Woche aufgehängt.

Damit findet die Kunstaktion ihre Fortsetzung, die im vergangenen Jahr die vhs-Jugendkunstschule initiiert hatte. Kindergärten, Schulen, Vereine und andere Einrichtungen waren damals aufgefordert worden, die zylinderförmigen Leuchtkörper, die 1,25 Meter hoch sind und einen Durchmesser von 60 Zentimeter haben, zu gestalten. 95 Exponate bildeten schließlich das "Gesamtkunstwerk am Himmel", das Mitte Oktober vergangenen Jahres zum ersten Mal erstrahlte.

Lohn für die Künstler waren nicht nur begeisterten Kommentare von Passanten. Die fünf besten Exemplare wurden mit Geldpreisen bedacht, und die schönsten Laternen, deren Motive sich mit dem Thema "Waagen und Gewichte" befassten, erhielten ebenfalls Preise, gestiftet von der Firma Bizerba im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen.

"Dieses Jahr werden es nicht mehr ganz so viele sein, weil einige Besitzer ihre Laterne mitgenommen haben", erklärt der Leiter der Balinger Volkshochschule, Ottmar Erath. Dennoch ist er sich sicher, dass die Balinger Innenstadt mit den übrigen wieder ins rechte Licht gerückt werde. Der Wunsch, die Laternen erneut aufzuhängen, war vielfach geäußert worden. "Dem kommen wir gerne nach", so Erath. Die Laternen hätten für eine schöne herbstliche Stimmung gesorgt.

Und eine weitere Parallele zum vergangenen Jahr: Die Laternen bleiben so lange hängen, bis es Zeit für die Weihnachtsbeleuchtung ist.