Erneut hat in der Nacht zum Montag ein Großfeuer im "Mühlengeist" getobt. Foto: Claudius Erb

Die Feuerwehrleute erlebten ein Déjà-vu: Erneut hat in der Nacht ein Großfeuer im "Mühlengeist" getobt.

Balingen - Die Feuerwehrleute erlebten ein grauenvolles Déjà-vu: Erneut hat in der Nacht zum Montag ein Großfeuer im "Mühlengeist" getobt. Bereits vor etwas mehr als einem Jahr hatte ein Brand in dem Ausflugslokal in Balingen gewütet und großen Schaden angerichtet.

Das in den Jahren 1824 und 1825 erbaute Fachwerkhaus wurde danach umfassend saniert. Erst zum 1. Juli dieses Jahres war das Restaurant wiedereröffnet worden. Noch steht in den Sternen, ob es erneut aufgebaut werden kann. Balingens Stadtbrandmeister Joachim Rebholz geht davon aus, dass der Schaden nun um einiges höher ist.

Verkehrsbehinderungen auf der B 27

Denn als die Wehr gegen 4.30 Uhr alarmiert wurde, sei das gesamte Mobiliar im Gastraum bereits in Flammen gestanden, berichtete Rebholz. Er geht deshalb davon aus, dass dort der Brandherd zu finden ist. Trotz eines massiven Löscheinsatzes von rund 100 Feuerwehrmännern fraß sich das Feuer durch sämtliche Gebäudeteile und Stockwerke und war zunächst nicht zu bändigen.

Um an Löschwasser zu gelangen, wurde die nahe Straße Auf Jauchen gesperrt. Zu Behinderungen kam es auch auf der Bundesstraße 27. Dort behinderten die dichten Rauchwolken die Sicht der Autofahrer.

Der zur Unglücksstelle geeilte Pächter des Lokals erlitt offensichtlich einen Schock. Er wurde von Helfern des Deutschen Roten Kreuzes versorgt und mit einer Trage weggebracht. Einige Zeit später kehrte der Mann allerdings wieder zurück, um sich ein Bild vom Ausmaß des Brands zu machen.

Der Videobericht zeigt den Brand des Mühlengeistes im Mai 2009.