Irrungen und Wirrungen sorgen in dem neuen Stück des Balinger Volkstheaters für viel Gelächter. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder Bote

Volkstheater: Balinger Volkstheater führt neues Stück auf

Balingen-Endingen. "Musch de dra gwena, dass dr Hubert a Hubertine wurd", sagt Lena Führsorg alias Andrea Hafen zu ihrer Freundin Martha (Rose Schiebel), als sich herausstellt, dass "dr Hubert" nach einer misslungenen Leistenbruchoperation und einem ärztlichen Kunstfehler eine Frau geworden ist und schwanger zu sein scheint.

Im schwäbisch aufgeführten Dreiakter "Hilfe, mein Vater ist schwanger" von Betti und Karl-Heinz Lind geht es um den verwitweten Hubert und dessen unverheirateten Sohn Berti. Huberts Schwester Martha führt bereits seit Jahren deren Männerhaushalt mit. Ihre Freundin Lena ist der Meinung, Martha solle endlich mal an sich denken. Damit das gelingt, muss eine neue Frau für Hubert her. Der aber denkt gar nicht daran, sich wieder zu binden.

Dann aber finden die Frauen einen positiven Schwangerschaftstest. Daraufhin behauptet Hubert, er sei schwanger. Als dann noch die Ärztin Ricarda Vianello (Heidi Müller) die Schwangerschaft mit Hilfe neuester Technik bestätigt, nehmen die Verwicklungen ihren Lauf. Huberts Freund Albert hat an der ganzen Geschichte einen nicht unbedeutenden Anteil. Und dann stellt sich sogar der echte Nachwuchs ein. Jetzt werden die Dinge erst richtig kompliziert.

Bereits zum siebten Mal hat das Volkstheater unter der Regie von Eduard Backfisch und Wolfgang von Au ein Stück in der Endinger Turn- und Festhalle uraufgeführt.

Alle Schauspieler überzeugten mit ihren Auftritten, und das Stück sorgte immer wieder für Lacher in der gut besuchten Halle. Nach dem lang anhaltenden Applaus am Ende des Stücks wies Michael Schwindt noch auf die weiteren Spieltermine hin. Geplant sind weitere sechs Aufführungen. Die nächste ist am 17. November in der Turn- und Festhalle in Hochmössingen.

Eine Besonderheit gibt es im Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen des Ensembles: Das Volkstheater unterstützt die ökumenische Hospizgruppe Balingen mit einem Teil der Eintrittsgelder und bittet gleichzeitig auch um Spenden. In den Pausen bewirtete der Verein "Endingen Aktiv", der die Halle auch herbstlich dekoriert hatte.