Unser Reporter testet Balingen auf seine Barrierefreiheit. Foto: Frey

Reporter mit Kinderwagen in Balingen unterwegs. Für Oberbürgermeister ein wichtiges Thema. Mit Video

Balingen - Vor einigen Wochen hatte unser Reporter bereits die Rottweiler Innenstadt auf ihre Barrierefreiheit hin getestet. Aber wie ist die Lage in Balingen?

Die Eyachstadt hat eine Topografie, die ein barrierefreies Leben begünstigt. In der recht flachen Innenstadt können sich Menschen mit eingeschränkter Mobilität, wie beispielsweise Rollstuhlfahrer, Senioren oder auch Eltern mit Kinderwagen leicht fortbewegen.

Die Stadt kümmert sich aber auch darüber hinaus darum, ihre Barrierefreiheit weiter auszubauen. So wird aktuell der öffentliche Personennahverkehr unter die Lupe genommen, wie Oberbürgermeister Helmut Reitemann auf Anfrage von schwarzwaelder-bote.de erklärte. Einige Haltestationen werden demnach bald barrierefrei gestaltet. Auch an Menschen mit Seheinschränkungen werde gedacht.

Wie barrierefrei ist Balingen? Unser Reporter hat es mit dem Kinderwagen getestet:

Bei Neuanträgen achte die Stadt baurechtlich darauf, die Barrierefreiheit sicherzustellen. An bestehenden Einschränkungen, wie beispielsweise den Stufen vor einigen Geschäften, könne man aber nichts ändern.

Bei Bauvorhaben der Stadt habe man bislang bereits an die leichte Zugänglichkeit gedacht. Als Beispiele führt der OB die Platzneugestaltungen an der Stadtkirche an.

Und im Rahmen der Gartenschau sei die Barrierefreiheit ebenfalls im Fokus. Das betonte auch der Behindertenbeauftragte des Landkreises, Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller. Er fasst die Lage zusammen: "Balingen ist auf einem guten Weg."

Oberbürgermeister Reitemann ist mit der Barrierefreiheit in Balingen insgesamt zufrieden, dennoch müsse man das Thema weiterhin "im Blick haben".

Mehr zum Thema Barrierefreiheit auf https://barrierefrei-leben.org