Seid umschlungen: Eckart von Hirschhausen lässt es sich nicht nehmen, Kontakt mit dem Publikum zu suchen. Foto: Breisinger

"Volksbankmesse" voll besetzt. Über die Lebenszeit und das Glück.

Balingen - Auch mit seinem siebten Soloprogramm "Endlich!" hat Eckart von Hirschhausen Station in Balingen gemacht – zur Freude seiner Fans, die ihn in der "volksbankmesse" gefeiert haben.

Für Eckart von Hirschhausen ist es Zeit, sich mit der Zeit zu beschäftigen. Er ging den Fragen nach, wie denn die Lebenszeit verlängert werden kann und ob sich das überhaupt lohnt, wenn das Leben endlich ist. "Wenn jeder einen schönen Gedanken mit nach Hause nimmt, dann haben wir 1800 schöne Gedanken. Dann hat sich dieser Abend schon gelohnt", hielt er fest.

Hirschhausens Mission ging zweifelsohne auf, denn ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit viel Humor gab er Anregungen für ein gesünderes, erfüllteres und glücklicheres Leben. "Altern ist gewünscht von der Natur, denn alles, was Anti-Aging ist, macht ohnehin schlechte Laune", stellte er fest Der "Arzt der Nation" hat mit dem Verzicht aufs Rauchen, regelmäßiger Bewegung, Gemüse-Essen sowie "erwachsen werden und gleichzeitig Kind bleiben" andere Lebensverlängerungsmaßnahmen ausgemacht.

Mit dem Altern sei es jedoch so eine Sache, denn sowohl mit drei Jahren als auch mit 93 gelte es schon als Erfolg, nicht ins Bett zu machen. Und auch die Definition von Glück ändere sich mit der Zeit, denn nach 80 Jahren herrsche das Motto: "Oben klar und unten dicht, mehr will ich nicht." Zwei Dinge stehen laut von Hirschhausen fest: "Das Leben ist endlich, und das letzte Auto ist ein Kombi." Dem Ableben gewinnt er auch etwas Gutes ab, denn ohne Tod wäre das Leben sterbenslangweilig: "Bei Hochzeiten wird der Brautstrauß geworfen, um die nächste Braut zu bestimmen. Warum soll man zukünftig nicht bei Beerdigungen den Kranz werfen, um den nächsten Toten zu bestimmen?"

Seinen Todestag hat sich von Hirschhausen im Internet errechnen lassen: der 26. Dezember 2051 – ein Termin, der ihm überhaupt nicht passt, da er nicht einmal seine Weihnachtsgeschenke umtauschen könne.

Von Hirschhausen erweist sich jedoch nicht nur als Ratgeber, sondern auch als bemerkenswerter Entertainer, sei es als Zauberkünstler oder, mit Unterstützung von Christof Reuter am Klavier, als Sänger bei seiner musikalischen Hommage an die Schnecke oder frei nach den Beatles als Sänger von "All You Need is Less". Die Zuschauer sind bei von Hirschhausen nicht nur Staffage, sondern werden von dem Tausendsassa mit ins Programm einbezogen. Gemeinsam werden "When the Saints go Marching in" und "Thank You for the Music" gesungen, und eine Minute lang wird in der voll besetzten "volksbankmesse" Kindergeburtstag gefeiert, als übergroße Luftballons von den Zuschauern mit den Händen durch die Halle bugsiert werden. Und von Hirschhausen möchte von den Besuchern wissen, was sie als ihr Lebensziel ausgemacht haben.

Der Applaus war riesig. Als weiteren Gag hatte jeder Besucher die Möglichkeit, per Mail diesen als Datei anzufordern. "Immer, wenn Sie das Gefühl haben, jetzt habe ich mir einen Applaus verdient, dann haben Sie diesen jetzt zur Hand", verdeutlichte Hirschhausen die Absicht dieses Angebots.