In eingeschränkter Form soll der öffentliche Betrieb im Eyachbad wieder ab Mittwoch möglich sein. Archiv-Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Neue Regelungen für die Hallenbäder, sollte der Gemeinderat zustimmen

Balingen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates in der Sitzung am 29. September wird das Eyachbad ab Mittwoch, 30. September, wieder für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet werden. Im Weilstetter Lochenbad sind nur Schul- und Vereinssport möglich.

Aufgrund der Corona-Regeln müsse für die beiden Bäder ein Hygienekonzept erstellt werden, begründet die Verwaltung diese Entscheidungen. Zudem müssten für Öffnungszeiten und Eintrittspreise abweichende Festsetzungen getroffen werden.

Im Eyachbad könnten nur maximal 90 Personen gleichzeitig im Bad anwesend sein, teilt die Verwaltung weiter mit. Aus diesem Grunde könne während der öffentlichen Badezeiten parallel nur das Schulschwimmen stattfinden, nicht jedoch das Vereinsschwimmen sowie Schwimmkurse und sonstige Animationsangebote. Diese Angebote würden daher in das Lochenbad verlagert, in dem deshalb solange kein öffentlicher Badebetrieb stattfinde. Die Besucher des Eyachbads und der Sauna müssten sich über die bereits bestehende Online-Reservierung anmelden. Dies sei über einen Anmelde-Button auf der Homepage der Stadt Balingen möglich. Anders als bei den Freibädern erfolge allerdings keine Reservierung, sondern lediglich eine Registrierung der Bade- und Saunagäste. Die Registrierungen würden dann im Eingangsbereich abgescannt, und die Bezahlung geschehe direkt am Kassenautomaten. Der Zutritt erfolge dann über die gewohnte Einlasskontrolle.

Die Besucherkapazitäten und die Auslastung des Bades würden auf einem Bildschirm über dem Kassenautomaten sowie in einer Online-Darstellung auf der Homepage der Stadtwerke Balingen angezeigt. Um möglichst vielen Besuchern den Zutritt während der öffentlichen Badezeiten zu ermöglichen, sei die Badezeit auf zwei Stunden begrenzt. Die neuen Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag geschlossen, dienstags göffnet von 6 bis 12 Uhr, mittwoch 7.30 bis 21.30 Uhr, donnerstags von 6 bis 21.30 Uhr, freitags von 7.30 Uhr bis 20.15 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 8 bis 20 Uhr.

Aufgrund der Veränderungen seien die Eintrittspreise reduziert worden. Der Eirntritt für Erwachsene kostet nun drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Der Warmbadezuschlag am Samstag betrage für Erwachsene weiterhin 50 Cent. ermäßigt Cent.

Die Sauna wird ab dem 1. Oktober wieder zu den üblichen Zeiten öffnen: am Montag, Mittwoch, Donnerstag (Frauensauna) und Freitag jeweils von 12 bis 22 Uhr, am Samstag von 14 bis 20 Uhr sowie am Sonntag und Feiertag von 12 bis 20 Uhr.