Grafik: Büro Hiemisch Foto: Schwarzwälder Bote

Letzte Details des Großvorhabens sind geklärt. Bauantrag steht unmittelbar bevor. Start der Arbeiten wohl im Frühjahr 2019

Seit dem Zuschlag an das Servicehaus Sonnenhalde im Dezember 2017 durch den Gemeinderat hat sich das Projekt Pflegeheim für Weilstetten gut entwickelt. Viele Details sind geklärt, voraussichtlich von Frühjahr 2019 an wird auf der Wiese zwischen Lochenbad und Römerstraße gebuddelt.

Balingen-Weilstetten. Richard Wolfframm, Geschäftsführer der "Sonnenhalde", äußerte sich bei einem Gespräch mit unserer Zeitung in dieser Woche auf dem künftigen Baugrundstück optimistisch. "Das wird eine schöne Einrichtung", so Wolfframm. Klar, muss er sagen, alles andere wäre verwunderlich.

Wolfframm meint indes nicht nur das Bauvorhaben an sich, sondern auch die Umgebung: Den Ausblick auf den Albtrauf – "wunderbar". Die ruhige Lage mitten in Weilstetten, die Nähe zur Lochenschule und zu den zwei Kindergärten – "optimal", um, wie es erklärtes Ziel sei, die künftigen Bewohner des Pflegeheims und die Weilstettener zueinander zu bringen. Auf dem rund 4450 Quadratmeter großen Baugrundstück entstehen 75 Pflegeplätze, davon 15 für an Demenz erkrankte Menschen.

Der Saarbrückener Architekt Rainer Hiemisch hat das Gebäude so konzipiert, dass es sich quasi in das von der Römerstraße aus gesehen leicht abfallende Gelände sanft einschmiegt. Zur Römerstraße hin wird der Komplex geöffnet sein. Dort sind künftig die – öffentliche – Cafeteria sowie der Garten.

Die Planungen sind so weit gediehen, dass laut Richard Wolfframm der Kaufvertrag für das Grundstück in den nächsten Wochen unterzeichnet und der mit der Stadtverwaltung abgestimmte Bauantrag parallel eingereicht werden soll. Zuletzt wurden der Abstand des Gebäudes zum Lochenbach sowie die künftige Zufahrt geklärt: Letztere soll, so hat es der Weilstettener Ortschaftsrat in dieser Woche entschieden, nicht über die Römerstraße, sondern "von unten" über die Straße Grauenstein und den Parkplatz des Lochenbads erfolgen. Der bestehende Fußweg vom Lochenbad an den beiden Kindergärten entlang wird dafür ausgebaut – zur Sicherheit der Fußgänger, insbesondere der Kindergartenkinder und Schüler, samt einem 1,50 Meter breiten Gehweg.

Finanziell stemmen wird das Vorhaben die eigens gegründete Projektgesellschaft Sonnenhalde Balingen-Weilstetten; Geschäftsführer und Investor ist Daniel Dilger, der ähnliche Vorhaben bereits anderswo realisiert hat. Das Servicehaus Sonnenhalde mit Sitz in Engstingen ist Betreiberin; Nadia Hoß, derzeit noch Betreiberin des Gerhard-Rehm-Hauses in Engstlatt, wird laut Wolfframm die Heimleitung in Weilstetten übernehmen.