Die Zeit der Bauarbeiten und Sperrungen rund um Weilstetten geht dem Ende entgegen. Foto: Björn Wylezich/fotolia.com

Straßensperrung und Umleitungen sollen ab Dezember Vergangenheit sein.

Balingen-Weilstetten - Die Straßensperrung und Umleitungen in Weilstetten sollen ab Dezember der Vergangenheit angehören.

Die Sperrung der Landesstraße 442 und damit der Verbindung zwischen Weilstetten und Roßwangen werde zum 1. Dezember aufgehoben, sagte Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Mittwoch im Technischen Ausschuss des Gemeinderats. Das dürften nicht nur die Gewerbebetriebe gerne hören, die von der Sperrung massiv betroffen waren, auch die Roßwanger und Endinger dürften glücklich sein: Die Roßwanger, weil sie ihren Ort bald wieder ohne Umwege erreichen können; die Endinger, weil ihr Ort nicht mehr vom Umleitungsverkehr belastet wird.

Freigegeben wird die alte Trasse; für die neue Nordwestumfahrung Weilstetten sind laut Reitemann noch Restarbeiten zu erledigen. Diese Strecke werde im Frühjahr 2019 für den Verkehr freigegeben.