Das Weihnachtsoratorium in 45 Minuten erleben Kinder am zweiten Adventssonntag in einer besonderen Aufführung in der Stadthalle Balingen. Foto: Stadthalle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Evangelische Kantorei und Kammerorchester Balingen präsentieren spezielle Fassung für Kinder

Welches Einzelstück wäre die Nummer eins einer Hitparade des Weihnachtsoratoriums? Eine spezielle Form für Kinder wird am Sonntag, 8. Dezember, ab 15 Uhr in der Stadthalle Balingen aufgeführt.

Balingen. Aufführende werden neben Solisten und Bläsern aus der Region die evangelische Kantorei Balingen und das Kammerorchester Balingen sein. Musikalischer Leiter ist Dietrich Schöller-Manno. Am Ende des Konzerts wird von den kleinsten Konzertbesuchern der Nikolaus erwartet.

Was aber wäre die absolute Nummer eins, wenn es eine Hitparade der Einzelstücke des Weihnachtsoratoriums gäbe?  Sicherlich würden sich die Schwerpunkte bei der Beantwortung dieser Frage mit zunehmendem Alter der Konzertbesucher verlagern. Der Eingangschoral des ersten Teils "Jauchzet, frohlocket" wäre wohl mit "Ehre sei Gott in der Höhe" sehr weit vorne. Gut möglich, dass ältere Konzertbesucher "Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" den Vorzug gäben, die Kleinen hingegen bevorzugten vermutlich "Ach mein herzliebes Jesulein".

Bei der Aufführung am 8. Dezember wird eine stark reduzierte Bearbeitung des Oratoriums aufgeführt. Ist das eine Art Best-of-Kurzversion? Klare Antwort: nein. Vielmehr ist es eine szenische Fassung des Salzburger Musikers Michael Gusenbauer. Dieser wird selbst seine Version spielen und lesen. Er stellt einige Instrumente vor und zeigt etwa, welche ertönen, wenn es um fliegende Engel geht, oder weshalb die Trompete das königliche Instrument genannt wird.

Auch wird zu klären sein, weshalb die Oboe am Besten geeignet ist, das Christuskind in den Schlaf zu wiegen. Das bettet Gusenbauer in eine Erzählung der Weihnachtsgeschichte ein. Die evangelische Kantorei, das Kammerorchester Balingen und die Solisten stellen einige Stücke des Oratoriums vor. 

"Kinder brauchen Geschichten, und Kinder wollen wissen, was denn da auf der Bühne so alles zu sehen und vor allem zu hören ist", meinen die Veranstalter. Dem werde diese Fassung genauso gerecht wie dem Bewegungsdrang, der sich bei Kindern relativ schnell und mit Nachdruck seinen Weg bahne. Auch deshalb wird die Aufführung lediglich 45 Minuten dauern.

 Karten können bei der Stadthalle Balingen erworben werden. Der Vorverkauf für das Weihnachtsoratorium hat begonnen.