Alle Buchstaben dran: Der Schriftzug "Wasserfalldorf" in Zillhausen ist wieder komplett. Foto: Privat

Verein weiterhin sauer auf unbekannte Täter. Reparatur kostet rund 500 Euro. Geld hätte man sich sparen können.

Balingen-Zillhausen - Groß war die Aufregung und die Enttäuschung zugleich, als im Juli der Schriftzug "Herzlich willkommen im Wasserfalldorf" gegenüber dem Friedhof in Zillhausen das Ziel von bisher unbekannten Tätern geworden war. Nun ist der Schriftzug repariert, der Förderverein Zillhausen ist allerdings anhaltend enttäuscht.

Von einer "sinnlosen Zerstörung" spricht noch heute Ermilio Verrengia, der Vorsitzende des Fördervereins Zillhausen. Die Tat wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen dauern vermutlich noch an. Zwischenzeitlich konnte das fehlende "W" wie auch die beiden beschädigten "o"-Buchstaben durch den Projektleiter Walter Vollmer, Beisitzer des Vereins, wieder angebracht werden. Das fehlende "W" ist immer noch nicht aufgetaucht, so dass dieses ganz neu aufgesetzt werden musste. Die Kosten für den Verein belaufen sich laut Verrengia auf rund 500 Euro. Dieses Geld hätte man sicher anderweitig besser im Ort investieren können, sagen Verrengia und Vollmer.

Trotz dieser Enttäuschung wollen sich die Ehrenamtlichen nicht entmutigen lassen. Der Förderverein ist bereits mitten in der Planung für die Umgestaltung der Verkehrsinsel Riesestraße, am Ortseingang von Stockenhausen her kommend. "Ich hoffe, es war ein einmaliger Vorfall, und ich appelliere an die Täter, beim nächsten Mal den gesunden Menschverstand walten zu lassen", so Verrengia.