Wannental-Schwein Wuse hat ein neues Zuhause. Foto: Ungureanu

Weihnachtswunder für Wannental-Landwirt Heinz Schühle: Ein Gnadenhof will das Schwein aufnehmen.

Balingen-Zillhausen - Es kommt Heinz Schühle wie ein kleines Weihnachtswunder vor: Nach aller Sorge um die Zukunft seines Hängebauchschweins hat inzwischen die Besitzerin eines Gnadenhofs angeboten, Wuse aufzunehmen; drei weitere Hängebauchschweine leben dort schon. Wuse hat nun also ein gesichertes Zuhause: "Das ist eine richtige Erleichterung", sagt Schühle glücklich.

Das Schwein aus dem Wannental hat zuletzt viele Gemüter erhitzt – auch die des Veterinäramts.

Man habe Schühle schon längst Hilfe angeboten, teilt das Landratsamt mit: "Dem Veterinäramt liegen Angebote zur Unterbringung und für weitere Hängebauchschweine zur Gesellschaft vor."

Von Unterkunftsmöglichkeiten weiß Schühle nichts. Hilfe habe man ihm angeboten, ja – am untersten Ende eines Briefes.

Doch darauf ist er jetzt nicht mehr angewiesen. Fest zugesagt hat er für den Gnadenhof-Platz jedoch noch nicht, falls sich nach dem Fernseh-Beitrag des SWR noch jemand meldet, der Wuse ein Heim in der Nähe bieten kann: "Dann könnte ich Wuse ab und zu besuchen."