Bereits im vergangenen Jahr gab es in der Neuen Straße Behinderungen. Damit ist auch wieder zu rechnen, wenn der zweite Bauabschnitt für die innerstädtische Wärmeversorgung in Angriff genommen wird. Archiv-Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Tiefbau: In der Neuen Straße werden wieder Leitungen verlegt

Balingen (det). Vor rund einem Jahr ist der erste Bauabschnitt für die innerstädtische Wärmeversorgung abgeschlossen worden. Nun wird der zweite in Angriff genommen werden.

Seinen Segen hat am Dienstag der Stadtwerkeausschuss gegeben. In der Sitzung wurde daran erinnert, dass im ersten Schritt ein Blockheizkraftwerk im Gebäude 35 der Neuen Straße eingebaut worden war. Es folgte das Verlegen der Leitungen in der Neuen Straße; beide Maßnahmen seien Ende August 2017 termingerecht abgeschlossen worden.

Bis zur Schlossstraße

Die Planungen für den zweiten Abschnitt sehen vor, dass eine weitere Leitungstrasse von der Kreuzung Herrenmühlenstraße bis zur Schlossstraße geführt wird. 280 000 Euro sind für dieses Vorhaben eingestellt.

Oberbürgermeister Helmut Reiteman verwies darauf, dass die städtischen Gebäude wie das Alte Landratsamt angeschlossen würden. Es gebe aber noch weitere Interessenten, die einen Anschluss an die Nahwärmeversorgung wünschten. Um diese sicherzustellen, müsse das Blockheizkraftwerk um ein Modul erweitert werden.