Ein großes Programm bewältigten die Mitglieder des Vereins Maß & Gewicht bei ihrer Tagung in Balingen. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein Maß & Gewicht hat Herbsttreffen

Balingen. Rund 130 Mitglieder des Vereins Maß & Gewicht, darunter 30 Teilnehmer aus den USA, trafen sich in Balingen zu ihrem Herbsttreffen.

Zunächst wurde die Firma Bizerba besichtigt, bevor Waagen vorgestellt und begutachtet wurden. Am nächsten Tag fanden nach der die Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Balingen Fachvorträge statt.

Am Sonntag informierte Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhardt bei einer Stadtführung über die Geschichte Balingens. Im Anschluss empfing Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Vereinsmitglieder im Zollernschloss. Er stellte die Stadt vor und betonte, dass es in Balingen zwei große Waagenhersteller gebe.

Martin Sauter von der Firma Kern & Sohn GmbH in Frommern informierte anschließend über die Entwicklung des Waagenbaus in Balingen und Albstadt sowie über die Arbeit von Philipp-Matthäus Hahn.

Ein Besuch im Balinger Waagenmuseum gehörte natürlich zum Pflichtprogramm der Gruppe. Aber auch einen Besuch im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen ließen sich die Vereinsmitglieder nicht entgehen.