Vor genau einem Jahr: ein Feuerwehrmann bei Löscharbeiten am Mühlengeist. Gegen den Pächter ist jetzt Anklage erhoben worden. Foto: Hauser

Staatsanwaltschaft klagt ehemaligen Mühlengeist -Pächter an. Verhandlungstermin noch unklar.

Balingen - Am heutigen Dienstag jährt sich der Brand im Balinger Ausflugslokal Mühlengeist. AM Montag gab die Staatsanwaltschaft Hechingen bekannt, dass der Pächter angeklagt wird.

Im März war der 45-Jährige verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, in der Nacht zum 2. August 2010 im Innenraum der Gaststätte das Feuer gelegt zu haben. Nach den Ermittlungen war es gegen 3 Uhr mit einem Gemisch aus Benzin und Diesel gelegt worden und führte zu einem Vollbrand des Gebäudes. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro.

Neben der vorsätzlichen Brandstiftung wird dem Pächter außerdem versuchter Betrug vorgeworfen. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, hatte der Wirt einen Betrag von 570.000 Euro gegenüber der Versicherung geltend gemacht. Zu einer Auszahlung sei es nicht gekommen.

Die Anklage richtet sich außerdem gegen einen weiteren Mann wegen Beihilfe zur Brandstiftung. Ihm wirft die Staatanwaltschaft vor, den Haupttäter zu der Gaststätte gefahren zu haben. Beide Angeklagten bestreiten jedoch die Taten. Ein Hauptverhandlungstermin steht laut Staatsanwaltschaft noch nicht fest.

Der Mühlengeist war ein zweites Mal abgebrannt, nachdem er Ende Juni 2009 schon einmal ein Opfer der Flammen geworden war, danach aber wieder aufwendig saniert worden war. Nur etwa einen Monat vor dem zweiten Brand war das Lokal wieder eröffnet worden. Versicherungen hatten für Hinweise eine Belohnung ausgesetzt.

Die Ermittlungen waren umfangreich, weil auch vorangegangene Fälle neu aufgerollt wurden, mit denen der Pächter in Verbindung steht. Also nicht nur beim ersten Mühlengeist-Brand, sondern vor etwa 13 Jahren beim Brand der Balinger Pfeffermühle, bei dem auch das Lokal Doppeldecker in Mitleidenschaft gezogen worden, das der Angeklagte damals betrieb. Zudem hatte am Albstädter Wohnsitz des Pächters in der Nacht zum Karfreitag ein Feuer vom Garten auf das Gebäude übergegriffen. Er saß damals schon in Untersuchungshaft.