"Maskenball am Campingplatz": Mit diesem Stück ist das Balinger Volkstheater in der Stadthalle zu sehen. Es ist die letzte Aufführung der Saison. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Das Volkstheater Balingen tritt in der Stadthalle auf

Balingen. Die aktuelle Spielzeit des Balinger Volkstheaters neigt sich dem Ende entgegen. Am Samstag steht die letzte Aufführung des Stücks "Maskenball am Campingplatz" an, und zwar in der Balinger Stadthalle. Für die Schauspieler ist das noch einmal ein Höhepunkt.

"Die Vorfreude ist groß", berichtet der Vorsitzende des Volkstheaters, Michael Schwindt, aber auch die Aufregung. Denn vor heimischen Publikum aufzutreten sei immer etwas Besonderes. Der Vorsitzende, der auch selbst auf der Bühne steht, rechnet mit bis zu 700 Zuschauern.

Im November war die Premiere des Stücks in der Endinger Festhalle. Danach traten die Schauspieler in Ostdorf, Ratshausen, Weildorf und Rottenburg-Bieringen auf. Bis dahin verlief alles nach Plan; nur der Termin in Bisingen Ende März musste verschoben werden, weil ein Ensemblemitglied krank geworden war.

Mit dem Verlauf der Saison zeigt sich Michael Schwindt "sehr zufrieden". Das Publikum habe viel gelacht und sich begeistert gezeigt. "Der Beifall war groß. Das freut den Schauspieler", so Schwindt schmunzelnd.

Nach der Theatersaison ist aber vor der Saison: Nicht lange nach dem Auftritt am Samstag wollen sich die Schauspieler wieder auf die Suche nach einem neuen Stück machen und im Herbst wieder mit den Proben beginnen. Eines ist sicher: Es wird wieder ein Lustspiel einstudiert, "denn es gibt genug Trauriges", so Schwindt.

 Das Volkstheater Balingen tritt am Samstag, 21. April, ab 20 Uhr in der Stadthalle Balingen auf; Saalöffnung ist um 19 Uhr. Es gibt in der Pause ein Buffet.