Bei der Abschlussfeier haben 94 Absolventen der Technikerklassen der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ihre Zeugnisse erhalten. Fotos: Hertle Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Techniker präsentieren an Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Abschlussarbeiten und erhalten Zeugnisse

Richtig Mühe gegeben haben sich die 94 Technikerschüler an der Balinger Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, die am Freitag ihre Abschlussarbeiten vorgestellt und ihre Zeugnisse in Empfang genommen haben.

Balingen. "Ein besserer Praxisbezug lässt sich nicht vorstellen", sagte Schulleiter Eugen Straubinger vor der Ausgabe der Zeugnisse. Die Technikerschüler hätten die Themen von den Firmen bekommen, die auch das Material gestellt hätten. In den vergangenen beiden Tagen seien sie besonders im Stress gewesen, um ihre Präsentationen fertigzustellen, die ebenfalls in die Abschlussnote eingerechnet worden seien. "Behalten Sie unsere Schule in guter Erinnerung", sagte Straubinger. Ein wenig stolz ist der Rektor, dass im internationalen Maßstab der deutsche Techniker-Abschluss dem Bachelor an Hochschulen gleichgestellt ist.

Von den 94 Absolventen haben 38 einen Notendurchschnitt von 1,8 und besser erzielt. So hatte Straubinger gut zu tun, um Zeugnisse, Preise und Belobigungen zu überreichen.

Die Klassensprecher revanchierten sich bei den Lehrern mit Präsentkörben und der Einladung zu einem gemeinsamen Essen.

Die Themen der Projektarbeiten sind samt und sonders aus dem Arbeits- und Ausbildungsumfeld der Schüler abgeleitet.

Exemplarisch schilderten Lukas Koch und Fabian Walz, wie sie eigenhändig ein Wasserkraftwerk des Versorgungsunternehmens ENRW modernisiert haben. Statt mit Hebeln und Druckschaltern wird es jetzt mit einem Computer und Touch Pad gesteuert.

Simon Wäschle entwickelte mit der Firma HP eine Methode, um herauszufinden, ob die Fertigung von Teilen mit konventionellen Techniken wie Fräsen und Drehen oder mit einem 3D-Drucker wirtschaftlicher ist.

Die Besucher der Abschlussfeier hatten im Anschluss Gelegenheit, die Abschlussarbeiten zu besichtigen, bevor der gemütliche Teil des Tages begann.