Vera Bieber und Stephan Pollhammer geben unter dem Motto "Orgel plus Blockflöte" ein Konzert in der Balinger Stadtkirche.Foto: Altenpohl Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Sommerkonzertreihe Orgel Plus beginnt am 2. August in der Stadtkirche

Balingen. Die Sommerkonzertreihe Orgel Plus in der Stadtkirche beginnt am Sonntag, 2. August um 18 Uhr. Mitwirkende sind die Flötistin Vera Bieber und der Organist Stephan Pollhammer.

Auf dem Programm stehen Werke von Girolamo Frescobaldi, Georg Friederich Händel und Marin Marais. Vom berühmten französischen Orgelvirtuosen Louis Vierne erklingt anlässlich seines 150. Geburtstages der Finalsatz aus der 6. Sinfonie.

Stephan Pollhammer, geboren 1998, erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikum Hallein und absolvierte in den Fächern Blockflöte, Orgel und Klavier jeweils mit Auszeichnung. In diesem Zeitraum war er vielfacher Preisträger beim Wettbewerb "prima la musica". Seit 2011 ist er als Organist im Raum Hallein tätig. Im Herbst 2015 begann er das Konzertfach Orgel-Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Hannfried Lucke sowie ab 2016 Instrumentalpädagogik Klavier bei Christoph Declara. Neben einer regelmäßigen Konzerttätigkeit besuchte er Meisterkurse unter anderem bei Martin Schmeding, Jaroslav Tuma und Matthias Maierhofer. Beim Internationalen Rheinberger Wettbewerb in Vaduz wurde ihm im September 2019 der erste Preis verliehen. 2020 wurde er beim Internationalen Bachwettbewerb Wiesbaden mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Die Flötistin Vera Bieber ist in Oberdigisheim aufgewachsen und studierte an der Universität Mozarteum Salzburg bei Dorothee Oberlinger. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und nahm an großen Wettbewerben teil wie Jugend Musiziert, Hochschulwettbewerb Trossingen, Händel-Jugendpreis der Händelgesellschaft Karlsruhe, "Open Recorder Days Amsterdam", European Recorder Society, "Premio Selifa – Internationaler Wettbewerb für Alte Musik".

Vera Bieber ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und erhielt ab September 2016 ein Gerd Bucerius-Stipendium und für das Sommersemester 2018 aufgrund herausragender Studienleistungen ein Stipendium der Universität Mozarteum Salzburg. Sie war 2019 Finalistin im internationalen Solowettbewerb "TARF", Tel Aviv, Jerusalem. Derzeit absolviert sie ein Master-Studium in Salzburg.

In der Stadtkirche werden alle aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen eingehalten. Es wird genügend Abstand zwischen den Zuhörern geben, um eine Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermeiden. Auch haben alle Musiker den nötigen Abstand zum Publikum. Dadurch gibt es in der Stadtkirche 90 Sitzplätze. Damit niemand abgewiesen werden muss und es am Eingang keine Warteschlangen gibt, muss sich jeder Besucher kostenlos für jedes der jeweils fünf Konzerte online anmelden unter www.Orgel-Plus.de. Der Ausdruck dieses Anmeldeformulars berechtigt zum Einlass zum jeweiligen Konzert. Die Maske kann während des Konzerts abgenommen werden.

In den weiteren Konzerten spielen der Organist Konrad Klek mit dem Violinisten Andreas Berge, und Kirchenmusikdirektor Rudolf Hendel begleitet die Klarinettistin Marianne Halder. Vater Wolfgang Ehni spielt mit Sohn Ferdinand Ehni an zwei Orgeln, und auch der Trompeter Jürgen Schnitzler ist beim Abschlusskonzert vertreten. Der Eintritt ist frei, eine kostenlose Anmeldung unter orgel-plus.de ist erforderlich.