Umfassend informiert wurden die Scihelschüler. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Experten geben bei Infoabend in Balingen umfassende Ratschläge

Welchen Abschluss soll ich eigentlich machen? Was folgt auf die Schule? Antworten auf diese Fragen haben die Schüler der Klassen 8 und 9 der Balinger Sichelschule nun beim Informationsabend erhalten.

Balingen. Auch die Eltern der Schüler waren eingeladen und erhielten wichtige Informationen zum Haupt- und Realschulabschluss sowie zum Übergang an die gymnasiale Oberstufe.

Markus Quitte, Marcel Stenzel und Benjamin Wabersich informierten über die Bildungswege und das Verfahren an der Gemeinschaftsschule. Dass keine Entscheidung in Bezug auf die Berufswahl endgültig ist, schilderte sehr anschaulich Michaela Lundt von der Handwerkskammer Reutlingen. Sie rief die Schüler und Eltern eindringlich dazu auf, sich an dem zu orientieren, woran man Freude habe, und zeigte an verschiedenen Beispielen auf, welche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten eine abgeschlossene Berufsausbildung bietet.

Theorie und Praxis

Um die Theorie gleich mit der Praxis verknüpfen zu können, waren auch zahlreiche Betriebe der näheren Umgebung mit Ständen vertreten. So konnten die Schüler in persönlichen Gesprächen erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten sich ihnen bieten oder sich direkt nach einer Praktikumsstelle erkundigen.

Auch Vertreter der beruflichen Gymnasien, der Philipp- Matthäus-Hahn-Schule sowie der Hauswirtschaftlichen Schule Albstadt standen mit Informationen zur Verfügung. Ebenso vertreten waren Vertreter der Agentur für Arbeit sowie der BBQ.