Der bunte Hahn ist das Wahrzeichen von Barcelos – und bei den "Folcloricos Barcelinhos" immer fester Bestandteil der Vorführungen. Die Folkloretänzer aus Portugal kommen Anfang Mai nach Balingen, mit ihnen verbindet die Frommerner Volkstanzgruppe eine mittlerweile 40-jährige Freundschaft. Foto: Privat

Mit den "Folcloricos Barcelinhos" sind altbekannte Gäste beim Balinger Festival dabei.

Balingen-Dürrwangen - Sie kommen, und sie tanzen. Wieder einmal. Beim Volkstanzfestival "Balingen International" Anfang Mai sind Gruppen aus Spanien, Ungarn und Italien dabei.Liebgewonnene Gäste sind Portugiesen – mit ihnen verbindet die Frommerner Volkstanzgruppe mittlerweile eine 40-jährige Freundschaft.

Die engen Bande zwischen den Volkstänzern aus Frommern und den "Folcloricos Barcelinhos" sind damit die wohl älteste kulturelle Verbindung, die eine Gruppe aus Balingen unterhält. Die Freundschaft ist zudem, das zeigt ein Blick auf den Beginn dieser außergewöhnlichen Beziehung, ein Stück "Europa im Kleinen".

Alles begann zwischen den Frommernern und den Tänzern aus Barcelos, einer Stadt im äußersten Nordwesten Portugals, im Jahr 1978. Portugal gehörte damals noch nicht der Europäischen Union an – war allerdings auf dem Weg dorthin. Beim ebnen dieses Wegs, Menschen und Traditionen miteinander vertraut zu machen, spielten die Frommerner Vollkstänzer eine kleine, aber feine Rolle.

Im Auftrag des deutschen Außenministeriums, das sogar die Flüge in den Süden bezahlte, reisten die Frommerner 1978 zum Volkstanzfestival, das in Barcelos regelmäßig stattfindet und zu den größten dieser Art in Portugal gehört. "Kulturbotschafter" sollten sie sein, erinnert sich Manfred Stingel, der Leiter der Frommerner Gruppe. So entstand der Kontakt, der sich langsam zu einer festen Bindung entwickelte. 1979 reisten die Portugiesen erstmals in den Zollernalbkreis, jeweils drei Tage benötigten sie mit dem Bus für die Hin- und die Rückfahrt. In der Frommerner Festhalle zeigten sie damals schwungvolle Tänze und sangen Lieder. Oberregierungsdirektor Haaß sagte damals, er hoffe, "dass der Funke, ohne den Europa keine Realität werden kann, überspringt". Das tat er. Und man kann sagen: Der Funke hat zwischen den Frommernern und den Barcelinhos ein Feuer entfacht, das noch heute brennt.

Regelmäßig besuchten sich die beiden Volkstanzvereine seitdem, zuletzt waren im vergangenen Jahr die Jugendgruppe aus Frommern zu Gast in Portugal und führten dort die hiesigen Traditionen vor. "Folklore ist in Portugal sehr angesehen", weiß Manfred Stingel. Dass die guten Beziehungen zu den "Folcloricos Barcelinhos" seit 40 Jahren währen und die Freundschaft mittlerweile von den nächsten Generationen weitergetragen wird, freut Stingel besonders: "Was kann es Schöneres geben?"

Anlässlich des 40. Freundschafts-Geburtstags nun werden auch einige der "Gründerväter" dieser besonderen Beziehung aus Portugal in Frommern erwartet. Insgesamt 28 Tänzer aus Barcelos sind unter der Leitung von Paulo Lopes beim Volkstanzfestival mit dabei, der Geburtstag wird im Rahmen eines Festakts am Samstag, 4. Mai, im Haus der Volkskunst gefeiert.

Der Auftakt für das Volkstanzfestival "Balingen International" ist am Mittwoch, 1. Mai, der Maitanz am und im Haus der Volkskunst in Dürrwangen. Dort können die Gruppen bei traditionell schwäbischer Küche erlebt werden. Um 11 Uhr findet auf dem Dorfplatz der große Bändertanz statt.

Auf dem Balinger Marktplatz präsentieren sich die Gruppen am Sonntag, 5. Mai, ab 11 Uhr. Die Zuschauer bekommen abwechslungsreichen Tänze, Musik und Traditionen auf großer Bühne hautnah zu erleben. Bei schlechtem Wetter wird in die Stadthalle ausgewichen.

Zudem werden die am Festival beteiligten Gruppen aus Sardinien, Galicien und Ungarn an unterschiedlichen Balinger Schulen auftreten.